facts and fiction kreiert Konzept und Design für jordanischen Expo-Pavillon

jordanien fffacts and fiction hat den Zuschlag für den vierten Länderpavillon auf der kommenden Weltausstellung in Dubai bekommen.

Die Kölner Kreativagentur setzt den jordanischen Pavillon auf der Expo 2020 gemeinsam mit der jordanischen Eventagentur Communications Craftsmen um. Unter dem Motto „The Thresholds of Ingenuity“ präsentiert sich Jordanien auf rund 450 qm Ausstellungsfläche im Bereich „Mobility“. Höhepunkt ist eine interaktive audio-visuelle Reise durch die Landschaften und das Kulturerbe des Landes.

Mit dem Ausschreibungsgewinn realisiert facts and fiction neben den Pavillons für Deutschland, Monaco und Belgien zum ersten Mal auch einen für ein Land aus dem Nahen Osten. „Wir sind seit 20 Jahren stolzes Mitglied der Expo-Familie. Unsere Stärke ist es, einzigartige Erlebnisse zu schaffen, die Menschen auf der ganzen Welt in die kulturelle DNA eines Landes eintauchen lassen“, sagt Dietmar Jähn, geschäftsführender Gesellschafter von facts and fiction.

Quelle: www.factsfiction.de

Abbildung: Jordanischer Pavillon (Illustration: facts and fiction)

Phocus Brand Contact präsentiert VR und AR Expertenstudie

Phocus Brand Osswald und KrebsPhocus Brand Contact hat die Ergebnisse ihrer Expertenstudie zum Thema Immersion vorgestellt. In Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Famab wurden über 100 Branchenkenner nach ihrer Einschätzung zum Einsatz dieser leistungsfähigen Technologie für die Unternehmenskommunikation befragt.

Dabei ergab die Befragung zwar ein durchweg großes Interesse bei Auftraggebern und Dienstleistern, offenbarte aber auch ausbaufähiges Wissen, fehlenden Mut bei den meisten Verantwortlichen und unzureichende Messbarkeit. Gerade in Letzterem vermutet Frank B. Sonder, Mitherausgeber der Studie, den Grund für die Manifestierung des immer noch vorherrschenden Gimmick-Charakters von Virtual und Augmented Reality. Um dem Thema gerecht zu werden, vereint die Studie auch lesenswerte Essays und Interviews mit namhaften Experten wie beispielsweise Andrian Kreye, Leiter des Feuilletons der Süddeutschen Zeitung, Stephen Rose, Head of Global Communications Services bei Siemens, und dem Tatort-Regisseur Sebastian Marquardt. Damit zeichnet die Studie ein detailliertes Bild über Einsatzmöglichkeiten und Entwicklungspotenzial der erweiterten Realitäten im Bereich der Live-Kommunikation. Sie steht bis Ende Februar zum kostenlosen Download von der Website von Phocus Brand Contact zur Verfügung.

Quelle: www.automobil-events.de

Abbildung: Anja Oswald und Prof. Susanne Krebs aus der Geschäftsführung von Phocus Brand Contact (Foto: Phocus)

follow red gründet mit Partnern neue Digitalagentur

follow red smartDie Event- und PR-Agentur follow red hat zusammen mit den Digitalexperten Carsten Wacker und Domenico La Rosa die Digitalagentur smart7 gegründet. Als eigenständige Einheit soll smart7 Digital Experiences an der Schnittstelle zwischen analoger und digitaler Welt entwickeln.

Dazu Geschäftsführer Carsten Wacker: „Unser Motto ist ‚work smarter, not harder‘. Als Berater und Designer fordern wir unsere Partner und Kunden, aber vor allem uns selbst hart zu arbeiten. Manchmal gibt es aber smartere Wege. Mit frischem Blick auf die Herausforderungen unserer Kunden, finden wir Lösungen für Marke, bestes Design und einfache Usability.“

UI/UX-Experte La Rosa ergänzt: „Heutzutage ist es eine Kunst, Komplexes verständlich zu visualisieren – geschmackvoll und mit einem einmaligen Look. Wir möchten, dass es die User unserer Kunden bei der Nutzung unserer Digital-Produkte einfach haben und dabei die beste User Experience erleben. Unsere Vision: die Schnittstelle Mensch und Technologie bestmöglich miteinander zu vereinen.“

Quelle: www.blachreport.de
Abbildung: Domenico La Rosa und Carsten Wacker (v.l., Foto: follow red)

22. Vok Dams TrendLab thematisiert Live+Marketing Automation

Colja M Dams FarbeDas 22. Vok Dams TrendLab hat auch in diesem Jahr Trends für erfolgreiche Marketing-Strategien präsentiert. Dabei drehte sich bei der kürzlich durchgeführten Trendveranstaltung in Berlin alles um den Begriff „Live+Marketing Automation“.

Im Zentrum der Veranstaltung stand der Dialog mit Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Presse zum Thema und der Digitalisierung der Event- und Live-Marketing Branche.

Agenturchefchef Colja Dams holte die Gäste mit einer Keynote zum momentanen Vok Dams Trend Live+Marketing Automation ab. Weitere Highlights waren Vorträge von André Sorge, Geschäftsführer Verkauf Philip Morris (iQOS case B2C) und Sharif Khalladi, Consultant Digital Experience Lead Cisco Live (Data Driven Events B2B). Interaktive Show & Tell-Stationen boten den Gästen darüber hinaus die Möglichkeit, sich praxisnah mit dem Thema Live+Marketing Automation auseinander zu setzen.

Mit Live+Marketing Automation will Vok Dams eine „Live-Lücke“ im Marketing Automationsprozess schließen. Ziel ist es, dass Events und Live-Marketing zukünftig einen noch höheren Beitrag für den Vertrieb leisten. Dafür wurde unter anderem eine Schnittstelle entwickelt, die mit allen gängigen Marketing Automationslösungen, wie Marketo, Adobe Campaign, Oracle, Salesforce, Avance, Evalanche oder HubSpot kompatibel ist.

Quelle: www.mediaboard.one

Abbildung: Colja Dams (Foto: Vok Dams Gruppe)

fischerAppelt inszeniert für die Bundesregierung große Jubiläumsfeier zu 30 Jahre Mauerfall

Key Visual MauerfallwebUnter dem Motto „Unsere Geschichte schreibt Zukunft“ gedenkt die Bundesregierung mit einer bürgernahen Kommunikationsoffensive dem Mauerfall vor 30 Jahren. Die Agenturgruppe fischerAppelt setzt dafür Jubiläumsfeier, Kampagne, Website, Bewegtbild und die begleitende Kommunikation um.

Das Konzept der Agenturgruppe sieht vor, das vereinte aber oft uneinige Deutschland im Austausch zusammenzuführen und das in einer noch nie da gewesenen Dimension. So kann sich das ganze Land unter dem Hashtag #MeineGeschichteSchreibtZukunft beteiligen und mitdiskutieren.

Für breite Beteiligung sorgt eine kraftvolle und zeitgemäße Aktivierungskampagne, die online effizient als Banner und Social Ads und analog als Print ausgespielt wird. Die knalligen und farbenfrohen Motive sprechen Menschen jeden Alters in direkter Tonalität an und entlocken ihnen ihre ganz persönlichen Geschichten und Perspektiven zu 30 Jahre Mauerfall. In selbst gefilmten Videos können die Bürgerinnen und Bürger ihre Geschichte festhalten und auf der Kampagnenwebsite unseregeschichte.bund.de hochladen und die Geschichten von anderen entdecken.

„30 Jahre Mauerfall ist ein wichtiges Jubiläum und sollte deswegen gebührend gefeiert werden. Deshalb war uns schnell bewusst, dass wir Menschen einbeziehen und ihren Geschichten zu diesem historischen Ereignis Gehör schenken möchten“, sagt Johannes Buzási, Geschäftsführer von fischerAppelt advertising.

Den vorläufigen Höhepunkt der Feierlichkeiten bildet das längste Gespräch der Welt zum Tag des Mauerfalls am 9.11.2019: An vier Orten entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze wird zu Diskussionsrunden geladen. Um einen möglichst breiten Dialog in der Gesellschaft anzustoßen, werden Bürgerinnen und Bürger dazu aufgerufen auch in diesem Rahmen ihre Geschichten rund um den Mauerfall und ihre Perspektiven zum Thema vereintes Deutschland mit den Zuschauern zu teilen. Auch Gesprächsrunden mit Prominenten und Politikern sind geplant. Die Live-Talks können beim zentralen Public-Viewing in Hof oder weltweit im verfügbaren Online-Livestream verfolgt werden.

„Unter dem Motto ‚Unsere Geschichte schreibt Zukunft‘ haben wir ein Format entwickelt, das die vielen – auch noch nicht bekannten – Geschichten erzählt. Generationen ohne unmittelbaren Bezug zum 9.11.1989, sollen die damaligen Erlebnisse und die damit verbundenen Emotionen nachempfinden”, sagt Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt, live marketing.

Auf Seiten fischerAppelts arbeitet ein Team von 30 Mitarbeitern aus vier Standorten an der Kommunikation rund um die Jubiläumsfeier. Die Agentur macht sich dabei ihr breites Portfolio zunutze. So bringen sich nicht nur die Event- und Werbeprofis, sondern auch die Digital-, Bewegtbild und SEO-Spezialisten von fischerAppelt ein.

Bildunterschrift: Key Visual (Illustration: fischerAppelt)
Autor: fischerAppelt, live marketing GmbH


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