Guest-One, das in Wuppertal ansässige Unternehmen für Gästemanagement und Teilnehmermanagement, ist bei der Anwendung von KI im Rahmen von Veranstaltungen auf einem guten Weg. „Wir bieten unseren Kunden bereits jetzt eine Lösung an, die es ermöglicht, Gesichter und Stimmungen zu analysieren“, berichtet Thomas Küfner, der als Guest-One-Geschäftsführer die Bereiche Entwicklung, Technologie und Innovation verantwortet. Im Fachterminus wird dies als Ethical Facial Analysis bezeichnet.
Unter Berücksichtigung aller datenrechtlichen Bestimmungen werden Parameter analysiert wie Altersgruppe, Geschlecht und Stimmung. Personenbezogene Daten werden dabei ausdrücklich nicht erhoben. Das könnte das System auch gar nicht. Welche Möglichkeiten Ethical Facial Analysis bieten, das konnte Guest-One im Rahmen einer Veranstaltung der Industrie- und Handelskammer zum Jahresauftakt 2023 unter Beweis stellen. Analysiert wurden die Redebeiträge unterschiedlicher Referenten. Anhand der erfassten Parameter Altersgruppe, Geschlecht und Stimmung ließ sich die Spannungs- und Aufmerksamkeitskurve der Beiträge eindrucksvoll nachzeichnen.
In technischer Hinsicht stellt künstliche Intelligenz – insbesondere der Bereich Ethical Facial Analysis – keine exorbitanten Ansprüche. Ein kleines Gerät in der Größe einer Set-Top-Box und herkömmliche Videokameras reichen als Analyse-Hardware aus. Auch in puncto Personaleinsatz stellt die KI keine besonderen Ansprüche. Die Echtzeitauswertung der Daten erfolgt vollautomatisch. Nur für die Interpretation und die Schlussfolgerungen, die auf der Grundlage dichter Informationen zu treffen sind, ist ein wenig Zeit erforderlich.
Autor: Hans Jürgen Heinrich
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