News & Trends aus der Eventbranche

- Technik -

GCB Digital & Innovation Day findet am 5. Dezember statt

Geschrieben am 31. Oktober 2019.
Veröffentlicht in Technik.

Depositphotos peshkovFit werden für die Digitalisierung – das verspricht der vierte „Digital & Innovation Day“ des GCB German Convention Bureau am 5. Dezember 2019. Wie im Vorjahr liefert die Veranstaltung eine Reihe von Werkzeugen, mit denen der digitale Transformationsprozess vorangetrieben werden kann.

Erste Herausforderungen für digitale Helden skizziert der Berater für digitale Transformation Sven Krüger in seiner einführenden Keynote: Unter dem Titel „Why Bots are just better – AI and the Future of Everything“ weist er auf Risiken, aber auch auf die Chancen des technologischen Megatrends KI hin. Im weiteren Programm des #DigiDay19 beleuchtet das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO das Thema Plattformökonomie mit seiner Bedeutung für die Planung und Durchführung von Tagungen und Kongressen. Professor Felix Naumann vom Hasso-Plattner-Institut bietet in einem Impulsvortrag am Nachmittag Einblicke in das Thema Data Engineering. Zum Abschluss des Tages schauen die Teilnehmer einem White Hat Hacker live über die Schulter und „erleben“ so das Thema Cyber Security ganz konkret.

Praxisorientiert soll es auch in den Sessions zugehen. Das GCB wagt hier den „Deep Dive“ zum Thema digitale Tools. Das GCB-Team präsentiert Anwendungen oder technische Hilfsmittel zum Anfassen, angeordnet entlang ihrer Funktion in der „Customer Journey“ der Veranstaltungsplanung: Dazu zählen Programme zum Teilnehmermanagement in der Planungsphase sowie die Einlasskontrolle zu Beginn der Veranstaltung. Vorgestellt werden zudem digitale Tools, die während des Events zum Einsatz kommen: zum Beispiel Virtual Reality, Touch Tables oder Sprachassistenten.

„Die Digitalisierung stellt uns alle vor Herausforderungen – sie bietet aber auch Chancen. Um diese zu nutzen, ist es entscheidend, dass alle Akteure Themen wie KI verstehen und sich mit ihren USPs entlang der Customer Journey positionieren,“ so GCB-Geschäftsführer Matthias Schultze.
Informationen zum #DigiDay19 und die Möglichkeit zur Anmeldung gibt es auf der GCB-Website.

Quelle: www.blachreport.de
Bildquelle: Depositphotos - Foto von peshkov


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de