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Bei knapperen Budgets rückt der ROI stärker ins Zentrum

Geschrieben am 21. Juli 2023.
Veröffentlicht in Allgemein.
Bei knapperen Budgets rückt der ROI stärker ins Zentrum

Basierend auf Branchenforschung, Cvent-Daten und Interviews bietet ein E-Book von Cvent eine Aufschlüsselung der wichtigsten Trends, die die Meeting- und Event-Branche im Jahr 2023 prägen werden. Für Insider eigentlich wenig Neues, zum nochmal Nachlesen allemal interessant. Daher hier die Zusammenfassung by Cvent:

Nach zwei Jahren der Ungewissheit verzeichneten Eventprogramme im Jahr 2022 wieder mehr Präsenzveranstaltungen, während die Digitalisierung aufregende neue Möglichkeiten zur stärkeren Einbindung der Teilnehmer bot.

Gleichzeitig bedeuten die hohe Inflation und die steigenden Eventkosten (ganz zu schweigen von einer möglichen Rezession) für viele ein knapperes Budget. Da Unternehmen versuchen, ihre Kosten zu senken und die Effizienz zu steigern, rückt der ROI von Events noch stärker in den Fokus.

Für Event- und Marketing-Teams bedeutet dies, dass sie sich wieder auf eine effiziente Durchführung und die Erfassung der richtigen Daten konzentrieren müssen, um Fortschritt zu erzielen. Event- Technologien sind unverzichtbar, um die wichtigsten Event-KPIs sowie die Interessen der Teilnehmer über einen erweiterten und zunehmend digitalisierten Prozess zu erfassen.

ESG-Richtlinien: 2023 wird das Jahr des Handelns!
ESG-Richtlinien (Environmental, Social and Governance) sind nicht neu. 2023 wird jedoch das Jahr des Handelns sein. Unternehmen müssen versuchen, Fortschritte bei der Erreichung ihrer Ziele in den Bereichen Nachhaltigkeit, Diversity, Gleichberechtigung und Integration (DE&I) zu machen. Gesundheit und Wohlbefinden werden ebenfalls wieder stärker in den Mittelpunkt rücken. Denn Event-Profis haben weiterhin mit Überforderung und Burnout zu kämpfen.

Bei Event-Formaten gibt es einen starken Trend, zu dem intensiven Engagement zurück zu kehren, das Präsenzveranstaltungen bieten. Obwohl es regionale Unterschiede gibt, dürften Präsenzveranstaltungen in den nächsten zwölf Monaten die deutliche Mehrheit der geplanten Events ausmachen. Präsenzveranstaltungen werden zudem durch weitere digitale Kontaktpunkte erweitert, so dass Event-Organisatoren wertvolle Daten erfassen und den Lebenszyklus des Events verlängern können.

Da Präsenzveranstaltungen den Kern von Eventprogrammen bilden, werden die meisten Organisationen eine Mischung aus virtuellen, hybriden und Vor-Ort-Eventformaten beibehalten. Das bedeutet mehr integrierte, mehrformatige Eventprogramme, bei denen virtuelle Events und Webinare genutzt werden, um den Kontakt mit den Teilnehmern zwischen den wichtigsten Präsenzveranstaltungen fortzusetzen.

Autor: Hans Jürgen Heinrich

Bildquelle: dip-devices auf unsplash


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