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Artlife zieht positives Fazit zur Jahresmitte

Geschrieben am 02. August 2019.
Veröffentlicht in Messebau.

Stephan Haida Foto ArtlifeStephan Haida - Foto: ArtlifeZum Beginn des zweiten Halbjahres blickt Artlife auf erfolgreiche erste sechs Monate 2019 zurück. Das positive Halbjahresergebnis resultiert zum großen Teil aus dem Ausbau des Bestandskundengeschäfts aber auch aus Neukundengewinnen. „Besonders freuen wir uns darüber, dass es uns mehr und mehr gelingt, uns aus dem reinen „Wer-kann-es-noch-billiger?“ herauszuhalten, weil Kunden uns verstärkt wegen unserer Konzeptionskompetenz und der kreativen Entwürfe beauftragen, die unser hauseigenes Architektenteam entwickelt. Wir verstehen uns längst nicht mehr nur als Umsetzer von Messe- und Eventbauprojekten, sondern als integriert arbeitender Partner unserer Auftraggeber für die Entwicklung und Umsetzung temporärer räumlicher Markenarchitektur“, erklärt Stephan Haida, Geschäftsführer von Artlife.

„Aber auch im Bereich der reinen Umsetzung, bei dem wir nach wie vor auf hohe Qualität statt auf Dumping setzen, haben wir trotz der ein oder anderen schmerzhaften Pitch-Niederlage unsere selbst gesteckten Ziele erreicht. Mittlerweile ist es fast schon ein Alleinstellungsmerkmal, als Messe- und Eventbauunternehmen noch eine eigene Produktion zu betreiben. Hier nicht von anderen Unternehmen abhängig zu sein und jederzeit die Kontrolle über Qualität und Termine zu haben, ist tief in unserer Unternehmens-DNA verankert. Aus diesem Grund werden wir die eigenständige Produktion auch künftig ausbauen und erweitern. Mit drei Tischler-Lehrlingen sorgen wir auch selbst für qualifizierten Nachwuchs“, ergänzt Stephan Haida.

Im ersten Halbjahr lagen die Schwerpunkte bei Artlife zunächst im nationalen Frühjahrsmessegeschäft. Highlights waren dabei die bauma in München und das Online Marketing Rockstars Festival (OMR) in Hamburg, wo für insgesamt fünf Kunden sechs Messeauftritte unterschiedlicher Standgrößen entwickelt und umgesetzt wurden. Weitere Standkonzepte auf Messen wie etwa auf der Hannover Messe und ISH folgten.

Auch im Ausland standen die Realisierungen attraktiver Messeauftritte auf dem Programm. Beispielsweise in Frankreich und Großbritannien war Artlife für Kunden wie Aareal, Liebherr und Sonova mit individuellen Standbauten aktiv vertreten. Die Messepräsentation von Daimler Buses auf dem Global Public Transport Summit (GPTS) in Stockholm rundeten das zweite Quartal ab.

Hinzu kamen mehrere Setbauprojekte im In- und Ausland. Dazu gehört der markenkonforme Ausstattungs- und Präsentationsbau für Automotive Events im Bereich Product- und Brand Experiences wie Dealer-, Trainings- und Presse-Events für Kunden wie Mercedes Benz und Mazda. Für die Metro AG realisierte Artlife den gesamten Bühnen-, Kulissen- und Dekorationsbau für die Global Leadership Conference 2019 in Düsseldorf.

Mit der Erweiterung des Geschäftsführungskreises durch die langjährigen Mitarbeiter Jennifer Hofmann und Thomas Barber, konnte Artlife zudem interne Prozesse konzentriert optimieren.

Zugleich hat die Neuausrichtung der Führungsstruktur für die Inhaber und Geschäftsführer, Stephan Haida und Andreas Bedel, mehr Freiraum geschaffen, um die strategische Weiterentwicklung des Setbau-Unternehmens voranzutreiben. So unterstützt Erik Jung seit Mai als Projektleiter das Team von Artlife. Der 33-jährige Messeprofi war vor seinem Wechsel zuletzt bei ET Global und bei mac als Projektmanager tätig. Gleichzeitig wurde auch die Erweiterung der Lager- und Produktionsfläche um 600 auf nun insgesamt 3500 Quadratmeter vorgenommen. Um zudem die logistischen Abläufe sicherzustellen, wurde auch für die Bereiche Produktion und Lager Einstellungen vorgenommen.

Info: www.artlife.eu

Quelle: BlachReport


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