Die digitale Transformation wird viel umfassender, als wir uns das selbst heute träumen lassen. Alle Visionen und Trends greifen noch zu kurz. Natürlich wird sich dadurch auch die Live-Kommunikation - oder doch nur die Branche? - verändern. In einer Kurzserie gehen wir dieser Frage sehr realitätsnah nach.
Die digitale Transformation beschäftigt die Brache schon länger. Zum Ende des 20. Jahrhunderts wurde schon die Frage gestellt, ob oder wann virtuelle Events die realen ablösen. Dabei war damals an leistungsfähige Smartphones noch nicht zu denken.
Das Moor’sche Gesetz beschreibt ja schon die Potenzierungssprünge der Chips und damit den technologischen Fortschritt. Die Tonnen von Rechnern, die die erste Mondlandung 1969 navigierten, waren so schlau, wie heute eine einfache Spielekonsole. Und selbst der Weltrekordcomputer Cray-2 von 1985 muss gegen ein iPhone5 passen.
Da liegt es nahe, die Veränderungen, Fortschritte und Herausforderungen von der technischen Seite zu betrachten. Das tun auch die sechs Experten des aktuellen XING Events Trendreport „Der Einfluss von KI, Big Data und Machine Learning auf die Eventbranche“. Auch das Brand Ex-Programm widmet sich dem Thema.
Aber was bedeutet das kommunikativ und gesellschaftlich. Wir freuen uns auf die Gedankenspiele, die als Serie in den nächsten Wochen erscheinen wird.
Autor: Stephan Schäfer-Mehdi