Auf der Hannover Messe (HMI) realisierte music & light design (mld) im Auftrag von mac Brand Spaces eine fahr- und teilbare LED-Wand. Auf der Wand präsentiert Rittal neue Produkte und Leistungen. Die von mld konzipierte, geplante und umgesetzte Wand bot in der konkreten Anwendung eine Auflösung von 2.304 x 2.304 Pixel bei einem Pixelpitch von 1,29 mm. Durch intelligente Steuerung und Programmierung konnte sie in der Mitte geteilt und entweder separat (zwei Wände) oder als Ganzes (eine Wand) verfahren werden.
Die gesamte Wand hatte eine Größe von 3 x 3 m, die geteilten Segmente entsprechend je 1,5 x 3 m. Die Fahrbreite der Gesamtinstallation betrug acht Meter.
Mit der verwendeten Technik ist das Set-up skalierbar einsetzbar und kann mit fahrbaren Displays auf kleineren Messeständen und mit kleineren Exponaten eingesetzt werden. Weiterhin ist auch die Vergrößerung der fahrbaren Wände oder der Fahrstrecke problemlos umsetzbar.
Neben der Konzeption, Programmierung und Realisierung der fahrbaren LED-Wand zeichnete sich mld als Full Service Technikdienstleister für die gesamte Technik am Messestand verantwortlich. Installiert wurden unter anderem über 800 Scheinwerfer verschiedenster Typen, zwei statische LED-Wände, sieben LED-Wand-Stelen und über 100 Displays mit und ohne Touch sowie in unterschiedlichen Größen. Außerdem übernahm mld das gesamte Rigging.
Quelle: www.stagereport.de
Abbildung: Positionierbare LED-Wand für Rittal-Messestand (Foto: mld)