News & Trends aus der Eventbranche

- Location -

Leipziger Messe mit deutlichem Umsatzsprung in 2022

Geschrieben am 20. Dezember 2022.
Veröffentlicht in Location.
Leipziger Messe mit deutlichem Umsatzsprung in 2022

Die Leipziger Messe hat nach der Zeit der Pandemie erfolgreich den Restart vollzogen. Der Vergleich verdeutlicht den positiven Trend: Im Pandemiejahr 2021 betrug der Umsatz 28,4 Millionen Euro, damals konnten nur 113 Veranstaltungen mit begrenzten Teilnehmerzahlen stattfinden. Der Zuspruch für Messen, Kongresse und Events auf der Leipziger Messe, im Congress Center Leipzig (CCL) und in der Kongresshalle am Zoo Leipzig ist ungebrochen. „Der Veranstaltungsbereich hat wieder angezogen. Wir werden im Geschäftsjahr 2022einen Umsatz von über 70 Millionen Euro erreichen und damit das Vorjahresergebnis deutlich übertreffen“, sagt Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe.

Geschäftsführer Markus Geisenberger ergänzt: „Insgesamt haben wir in 2022 191 Veranstaltungen mit über 7.800 Ausstellern und 443.000 Besuchern sowie einer Vielzahl von nationalen und internationalen Kundenprojekten durchgeführt. Zum neunten Mal in Folge wurden wir von unseren Kunden zum Servicechampion der deutschen Messebranche gekürt, was unsere Leistungsfähigkeit als Unternehmensgruppe hervorhebt.“

Insbesondere Veranstaltungen, die bereits in der vorpandemischen Zeit profiliert waren, wurden in 2022 wieder gut angenommen. Messen wie die Partner Pferd, die Weltleitmesse OTWorld, die CosmeticBusiness in München, protekt, GGS – Fachmesse Gefahrgut / Gefahrstoff oder denkmal und Mutec stießen auf großes Aussteller- und Teilnehmerinteresse.

Trotz schwierigen Marktumfelds im Ausland setzte die Leipziger Messe International (LMI) in 2022 erfolgreich 25 Gemeinschaftsbeteiligungen um. In Vietnam wurde zuletzt ein Kooperationsvertrag mit ADPEX unterzeichnet, dem Veranstalter der Fachmesse Pharmed & Healthcare Vietnam. Darüber hinaus wurde das Land Baden-Württemberg als neuer Auftraggeber für internationale Gemeinschaftsbeteiligungen gewonnen.

Die große Veranstaltungsdichte in 2022 sorgte auch für gut gefüllte Auftragsbücher bei den Servicetöchtern. Fairnet, Partner für Messeauftritte und Events, bearbeitete insgesamt 243 individuelle Kundenprojekte – davon 16 auf internationalen Messeplätzen. Die fairgourmet, Gastronomiespezialist für Messen, Kongresse, Tagungen, verzeichnete im Jahr 2022 außerordentliche Umsätze.

Für 2023 rechnet die Leipziger Messe mit einer fortschreitenden Normalisierung des Veranstaltungsgeschäftes.

Quelle: www.blachreport.de

Abbildung: Messegelände in Leipzig (Foto: Leipziger Messe)


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de