News & Trends aus der Eventbranche

- Agentur -

Beziehung zwischen Agenturen und Unternehmen stark verbessert

Geschrieben am 20. Juni 2023.
Veröffentlicht in Agentur.
Beziehung zwischen Agenturen und Unternehmen stark verbessert

In Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsunternehmen Innofact hat die GWA auf Basis einer Online-Befragung, einem Think-Tank-Workshop und ergänzenden Interviews eine Studie aus 2016 neu aufgelegt. Insgesamt nahmen an der Neuauflage 335 Marketingentscheider und Einkäufer sowie 122 Agenturvertreter teil.

93% der Befragten und sogar 95% der Unternehmen sollen einer GWA-Umfrage zufolge ihre eigenen Agentur-Kunden-Beziehungen als positiv bewertet haben. 61% der Auftraggeber und 46% der Agenturen sehen durch die Corona-Krise eine nachhaltige Verbesserung der Zusammenarbeit. Das drückt sich aus in einem um 16% besseren Ergebnis als in der letzten Umfrage aus dem Jahr 2016.

Für 76% der Marketingentscheider in Unternehmen sind Agenturen zudem ein wichtiger Partner bei Transformationsprozessen.

Da die Anforderung an die Kommunikationsarbeit kontinuierlich steigt, ist zudem die Zusammenarbeit zwischen Agenturen und Kunden enger und professioneller geworden. Was nicht bedeutet, dass zwingend immer „alles in Butter“ ist: Gleichzeitig sehen nämlich 68% der befragten Kunden und 60% der Agenturen angesichts der Vielzahl an Marktteilnehmern, steigendem Effizienzdruck, wachsender Komplexität, Schnelligkeit und Kurzfristigkeit auch mehr Konfliktpotenzial im Beziehungsgeflecht.

Dass Diversität und Nachhaltigkeit an Bedeutung gewinnen werden bestätigen drei Viertel der befragten Kunden und 47% der Agenturen. Hier ist das GAP von 28% Unterschied in der Bewertung dieser Aspekte besonders interessant.

Krise als Katalysator für Veränderung

Roland Bös, GWA Vorstand Ressort Kundenbeziehungen und Chief Growth Officer & Partner bei Scholz & Friends sieht das alles sehr positiv: „Insgesamt dürfen sich Agenturen heute selbstbewusst und zuversichtlich zeigen, neue Themen auf Augenhöhe mit ihren Auftraggebern anzupacken. Dem inspirierenden Austausch und spürbaren beiderseitigen Commitment auch aus der Studienarbeit folgend, können wir der traditionellen Maxime ‚No agency without clients‘ die Perspektive ‚No clients without agencies‘ hinzufügen!“

„Agentur-Kunden-Beziehungen sind fruchtbar und Agenturen liefern nachweislich einen Mehrwert,“ sagt dazu Christian Thunig, Managing Partner Innofact und Studienleiter. Und weiter: „Gerade die Krisen, aber auch die großen Herausforderungen in kommunikativer Hinsicht, haben dabei als Katalysator gewirkt und beide Seiten enger zusammenrücken lassen!“

Autor: Hans Jürgen Heinrich

Grafik: GWA


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de