bluelemon Interactive hat sich in den letzten Jahren der kulturelle Ausstellungsbereich, insbesondere die Zusammenarbeit mit Museen stetig intensiviert. Die vor nicht allzu langer Zeit noch vorherrschende Zurückhaltung gegenüber (computer-)technischen Modulen hat sich nahezu ins Gegenteil gewandelt. Der Einsatz von medialen und digitalen, insbesondere interaktiven Vermittlungsmöglichkeiten, gehört mittlerweile zur selbstverständlichen Grundausstattung bei nahezu allen Ausstellungskonzepten, besonders in historischen und naturkundlichen Exponatmuseen.
Als einer der Tätigkeitsschwerpunkte vonbluelemon Interactive ist seit 1997 auf diesem Feld aktiv, gehört damit zu den erfahrensten Anbietern von Medien und Software-Lösungen für das Ausstellungswesen. bluelemon versteht sich als Partner der Ausstellungsmacher, -gestalter und -planer für den gesamten Bereich medialer und interaktiver Präsentationen. Die Zusammenarbeit beginnt mit Beratung, mitunter weit im Vorfeld der eigentlichen Umsetzung und kann durchaus auch die Beschaffung und Installation der eingesetzten Medientechnik einschließen.
Der Kern des Angebotes besteht jedoch in der Konzeption, Gestaltung und Produktion der Medien, linear wie interaktiv. Die Bandbreite reicht von der Bearbeitung und Aufbereitung von medialen Archivalien wie Ton- und Filmdokumenten, der Neugestaltung von Video- und Audioproduktionen und insbesondere auch der Konzeption, Gestaltung und Programmierung von interaktiven Angeboten per Touchscreen oder haptischen Interfaces.
Hierbei werden selbstverständlich die jeweils aktuellen technischen Möglichkeiten in Betracht gezogen, um die optimale Mischung von konservativen und medialen bis hin zu erlebnisorientierten Angeboten im Sinne des individuellen Projektes zu erzielen.
Vor allem im Sinne der Vermittlungsarbeit greifen die Vorteile der Digitaltechnik, z.B. bei unterschiedlichen zielgruppenspezifischen Angeboten von Kinderspur bis Expertenquiz, von der Sprachwahl inklusive leichter Sprache bis hin zur Verknüpfung mit Öffentlichkeitsarbeit und Marketing - für die Museen heute von wachsender Wichtigkeit - z.B. mit Selfiebox oder virtuellem Ausstellungskonzept für die Website.
Autor: bluelemon Interactive