PP Gruppe ist es, Unternehmen und Marken im Rahmen von Events, Messen, Roadshows oder am Point of Sale durch direkte und persönliche Interaktion mit der Zielgruppe emotional erlebbar zu machen. Dafür kreieren die Experten für Live-Kommunikation einzigartige Erlebnisse, die eine langanhaltende Verankerung von Botschaften und Inhalten in den Köpfen der Zielgruppe sicherstellen oder bei POS-Maßnahmen deren Kaufverhalten direkt beeinflussen. Die PP Gruppe verbindet dabei strategische Beratung und Konzeption mit einem effizienten Projekt- und Personalmanagement.
Ziel derLive-Kommunikation im Wandel
Die Agentur ist seit ihrer Gründung im Jahr 1986 auf die Konzeption und Umsetzung von Live-Kommunikationsformaten spezialisiert. Mit dem Blick auf die Entwicklungen des Kommunikationsmarktes wurde das Leistungsspektrum der Agentur dabei stetig weiter diversifiziert.
Die Mittel, mit denen Live-Kommunikation dieses Ziel erreicht, sind vielfältig. Die PP Gruppe bietet ihren Kunden kanal- und disziplinübergreifende Kompetenzen bei der Erstellung kreativer Kommunikationsinhalte. Nagel: „Mit einer ganzheitlichen Beratung, die über die reine Gestaltung der Live-Kommunikation deutlich hinausgeht und selbstverständlich auch Instrumente der klassischen und digitalen Kommunikation wie Social Media Plattformen mit einbezieht, unterstützen wir unsere Kunden beim Erreichen ihrer Marketingziele.“
Live-Kommunikation strategisch einsetzen
In Zeiten zunehmender Virtualisierung liegt die Stärke der Live-Kommunikation in der Erzeugung von Erlebniswerten. Das macht sie neben ihren traditionellen Einsatzfeldern auch für die Begleitung strategischer Geschäftsprozesse interessant – wie beispielsweise die digitale Transformation oder Change-Prozesse.
Aus dem erweiterten Einsatzspektrum von Live-Kommunikation in der Begleitung strategischer Geschäftsprozesse ergeben sich zwangsläufig neue Beratungsanforderungen. Der Impuls zum Einsatz dieses Instruments kommt nicht, wie sonst in unserer Branche üblich, aus dem Marketing oder Vertrieb. Es ist nun das Management, das den Kommunikationsbedarf erkennen und mit Unterstützung externer Experten eine individuell abgestimmte Strategie entwickeln muss.
Für diese speziellen Anforderungen an die Live-Kommunikation im Kontext der strategischen Unternehmensführung wurde die Agenturtochter PP Consulting gegründet.
In ihr verbindet die Agentur mehr als drei Jahrzehnte praktische Erfahrung in der Konzeption und Umsetzung von Events sowie Formaten der Markeninszenierung, Kunden- und Mitarbeiteransprache mit dem Know-how ihrer Netzwerk-Spezialisten aus Organisationsberatung und digitaler Kommunikation. Der Vorteil für den Kunden ist eine strategische Kommunikationsberatung, die mit hoher Umsetzungskompetenz einhergeht.
Live-Kommunikation ist People Business
Die ganzheitlichen Anforderungen an die Gestalter von Live-Kommunikation spiegeln sich auch in der Mitarbeiterstruktur von PP LIVE wieder: Neben Messe- und Eventspezialisten gehören Marken- und Produktstrategen sowie Spezialisten für digitale Medien und Webkommunikation zum 35-köpfigen Kernteam.
Die hauseigene Personalagentur PP SERVICE stellt zudem qualifizierte Service-, Messe- und Promotionkräfte für sämtliche Spielarten der Live-Kommunikation bereit. Diese werden von PP SERVICE für Veranstaltungen und Promotions zu Projektteams zusammengestellt und speziell für ihren Einsatz geschult. Als „Markenbotschafter“ treten sie in eine direkte Interaktion mit der Zielgruppe und stellen einen repräsentativen Markenauftritt sicher.
Autor: PP LIVE GmbH