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DIGITALE SCHLOSSALLEE

Geschrieben am 26. November 2020.
Veröffentlicht in Agentur.

Ein ganzes Schloss als digitale Vermarktungsplattform

Schlossallee VollansichtAufgrund der Einschränkungen durch Covid19 wurde die expopharm als größte pharmazeutische Fachausstellung im Zeitraum vom 6.-8. Oktober 2020 erstmals als Online Messe-Event, der expopharm Impuls, umgesetzt.

Seit 10 Jahren ist die aoki apotheken-vertrieb gmbh mit ihrem Schlossallee-Konzept bereits ein etablierter Teil der expopharm. Als eigener Messe-Marktplatz innerhalb der expopharm Impuls konzipiert, wurde die Schlossallee erstmalig in diesem Jahr mit Hilfe der Digital-Expertise der Kölner Agentur face to face GmbH als digitales Format umgesetzt. Das innovative Messekonzept schaffte einen virtuellen Dialog zwischen Apothekenteams, dem Pharma-Markt und ihren Kunden im Online-Format.

„Mit der Digitalen Schlossallee haben wir als Partner der aoki eine virtuelle Erlebniswelt als Entdeckungstour für die verschiedenen Produkt-oder Portfoliowelten unserer Kunden umgesetzt und ein effektives Marketing-Instrument für die Außendarstellung geschaffen,“ so Marco Dröge, Geschäftsführer der face to face GmbH. „Insgesamt ist das Digitale Schlossallee-Konzept von den Besuchern und Ausstellern durchweg positiv und mit Begeisterung aufgenommen worden,“ freut sich Dröge.

Interaktive Erlebniswelten für innovative Wissensvermittlung

Schlossallee InnenansichtAls eindrucksvolle Messelandschaft beinhaltete die Digitale Schlossallee Messestände, Live-Workshops auf der Schlossbühne, Möglichkeiten für Einzelgespräche über eine Live-Chat-Funktion sowie Terminvereinbarungen und Bestellvorgänge rund die Uhr. Insgesamt präsentierten sich 15 Aussteller mit einem digitalen Messestand auf der Digitalen Schlossallee und nutzten dies als Plattform für einen interaktiven Austausch mit ihren Kunden. Die Aussteller konnten aus dem Fullservice-Paket der aoki zwischen drei verschiedenen Standmodellen - Bronze, Silber und Gold - mit unterschiedlichen technischen Features wählen. Der digitale Auftritt hatte außerdem zum Vorteil, dass die Apothekenteams und Partner aus der Pharma-Industrie das Messe-Event ohne Hotelkosten und Reisestress, ganz bequem aus der Apotheke, von Zuhause oder unterwegs organisieren konnten. Dabei war das Messeerlebnis für alle Devices responsive und den Besuchern jederzeit zugänglich.

Die Rückmeldung der Besucher pflichten dem Erfolg dieses Konzeptes bei, welche sich über Einträge in das Online-Gästebuch verewigt hatten: „Ich freue mich über das virtuelle Angebot, so kommt doch etwas expopharm-Feeling auf, danke!“ „Eine sehr gelungene Umsetzung mit spannenden Workshops! So macht virtuell Spaß“, so ein weiteres Feedback.

„Wir haben mit der Digitalen Schlossallee die Herausforderung gemeistert, den Dialog in der technischen Handhabung sowohl kundenfreundlich zu gestalten, als auch eine attraktive Umgebung für die Begegnung und Wissensvermittlung zu schaffen,“ resümiert Angela Hemme, Director Business Development Healthcare bei face to face. „Dazu haben wir den Ausstellern im Vorfeld verschiedenste Apps, wie Chat-Tools, Terminvereinbarung und Umfragen, eingerichtet und zur Verfügung gestellt. So konnten wir den Besuchern eine interessante und abwechslungsreiche Entdeckungstour durch die Digitale Schlossallee bieten“, fasst Hemme zusammen.

Die Entwicklung digitaler Veranstaltungskonzepte im Healthcare-Markt

Die Digitale Schlossallee wurde insgesamt 8.974 Mal besucht. Die durchschnittliche Verweildauer lag bei 11,5 Minuten. Die Integration des Messe-Marktplatzes in der exopharm Impuls wurde im Vorfeld über zahlreiche Kanäle kommuniziert, wie unter anderem über eine Print-und Online-Kampagne und innerhalb des reichweitenstarken Avoxa-Newsletters. „Wir freuen uns, dass wir bei erstmaliger Umsetzung der Digitalen Schlossallee bereits so gute Ergebnisse erzielt haben. Für die zukünftige Umsetzung streben wir eine noch höhere Besucheranzahl an. Hierfür werden wir beispielsweise die Kommunikation im Vorfeld mit den Besuchern optimieren, um das Digitale Schlossallee-Konzept für unsere Kunden noch attraktiver zu gestalten. Hier stehen unter anderem der Beziehungsaufbau mit Apotheken, eine vereinfachte Online-Registrierung und weitere Aktionspakete auf dem Plan“, ergänzt Annalisa Kierndorfer, Geschäftsführerin der aoki apotheken-vertrieb gmbh. Auch Marco Dröge sieht der Zukunft digitaler Veranstaltungskonzepte im Healthcare-Markt positiv entgegen: „Die Entwicklung zeit-und ortsunabhängiger Wissensvermittlung in der Gesundheitsbranche ist eine Bereicherung für bestehende Event-Formate. Die Digitale Schlossallee war für den eher klassisch offline-orientierten pharmazeutischen Markt das erste digitale Event dieser Art. Wir konnten einen technisch reibungslosen Ablauf umsetzen und die positiven Erfahrungen in diesem Jahr zeigen, dass das Format von den Besuchern sehr gut angenommen wurde und Begeisterung auslöste. Wir hoffen, dass sich der pharmazeutische Markt weiterhin mutig gegenüber digitalen Messekonzepten und digitalen Live-Events öffnet, denn die technischen Möglichkeiten bieten noch viel mehr Spielraum für innovative Wissensvermittlung. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, bei der wir unsere digitale Event-Expertise und neue Visionen für überraschende Erlebniswelten einbringen können.“

Die Zukunftstrends der digitalen Event-Branche

DiMarEx GemeinschaftsstandAls Spezialist für live, digital und hybrid Lösungen sowie innovativer Online-Veranstaltungen präsentierte sich die Kölner Healthcare-Agentur face to faceGmbH auch auf der diesjährigen DiMarEx (Digital Marketing EXPO) mit einem professionellen und ansprechenden Messestand-Konzept. Frische Impulse und hochkarätige Live-Vorträge erwarteten die Besucher der virtuellen Digital Marketing Messe. Sowohl die 4-tägige Webkonferenz als auch die virtuelle Ausstellung samt aller Fachvorträge waren für die Besucher im Zeitraum vom 28. September bis 1. Oktober 2020 völlig kostenfrei zugänglich und von überall aus für alle Devices verfügbar. Im Vordergrund standen spannende Praxisbeispiele zu den Themen B2B Marketing und B2B E-Commerce. Über Live-Workshops und Vorträge bekannter Experten der Marketing-Branche wurde der direkte Dialog über 1:1 Live Chats an den virtuellen Messeständen in den Fokus gerückt. Auch Marco Dröge, Geschäftsführer der face to face GmbH, sprach in einem Live-Vortrag über die Herausforderungen und Lösungen digitaler Event-Formate. Durch die Einbindung eines Voting Tools und eines Quiz zeigte Dröge wie wichtig die Interaktion bei Online Vorträgen ist. Seine Impulse fanden sowohl bei den Besuchern als auch bei den anderen Experten großen Zuspruch. „Ich bin immer noch begeistert von den hohen Teilnehmerzahlen und es hat sehr viel Spaß gemacht“, so Marco Dröge.

Als Gemeinschaftsproduktion mit der eye2eye GmbH stellte face to face auf der DiMarEx das umfangreiche Portfolio interaktiver Event-Konzepte und Bewegtbildformate in einem außergewöhnlichen Rahmen dar. „Mit der Neugründung von eye2eye sind wir der immer größer werdenden Nachfrage an effizienter und kreativer Wissensvermittlung durch virtuelle Formate nachgekommen“, so Marco Dröge.

„Bereits im letzten Jahr haben wir viele digitale Projekte umgesetzt, aber den Boost, den Online-Veranstaltungen und digitale Live-Events im Zuge der Einschränkungen durch Covid19 erfahren haben, konnten wir natürlich zu Anfang des Jahres nicht absehen. Durch die eng verzahnte Zusammenarbeit mit eye2eye begegnen wir dieser Trendentwicklung proaktiv und bieten umfangreiche, individuelle Digital-Konzeptionen sowie technisch einwandfreie Umsetzungen im Fullservice-Paket an“, ergänzt der Geschäftsführer von face to face.

„Betrachtet man die derzeitige Flut an digitalen Angeboten ist ein starkes, maßgeschneidertes Storytelling unabdingbar, um sich positiv hervorzuheben,“ weiß Sascha Syndicus, Geschäftsführer der eye2eye GmbH. „Dabei liegt im Vergleich zur Präsenz natürlich der Fokus noch stärker auf dem Audiovisuellen, der Methodik und Didaktik sowie einem optimalen Nutzer-Erlebnis.“ Das Team von eye2eye ist daher spezialisiert auf diese Elemente und bietet von der filmischen Content-Produktion über die Umsetzung digitaler Kampagnen in VR und AR bis hin zum Streaming von Veranstaltungen mit interaktiven 3D-Umgebungen eine Reihe spannender Möglichkeiten Inhalte und Wissen in die Köpfe der Zielgruppen zu transportieren. So wird auch die digitale Kompetenz der Healthcare-Agentur face to face GmbH umfangreich ergänzt und bietet mit eye2eye Fullservice aus einer Hand.

Autor und Abbildungen: face to face GmbH

Bilder 1 und 2: Schlossallee - Attraktiv, interaktiv und innovativ: Die erste Digitale Schlossallee auf der expopharm Impuls. Virtuelle Messestände, Live-Workshops, Eins-zu-Eins Live Chats und Terminvereinbarungen bieten Gelegenheit für Fortbildung, Information und Raum für persönlichen Austausch.

Bild 3: DiMarEx: Gemeinschaftsstand von face to face und eye2eye:Realisierung und Produktion von interaktiven Live-Events in allen Formate mit Hilfe von 3D-Studios, mobilen Green-Screen-Lösungen oder anderen spannenden Formaten.


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