R.I.F.E.L. e.V. im nun vorliegenden Trendbericht Veranstaltungssicherheit. Mit der Veröffentlichung der Studie stellt das Institut den aktuellen Stand der Diskussion dar und zeigt die Herausforderungen auf, welchen die Branche sich im Bereich Veranstaltungssicherheit stellen muss.
Das Thema Veranstaltungssicherheit ist allgegenwärtig und beschäftigt viele Menschen. Doch wie gut ist die Branche Integrated Brand Experiences für den Ernstfall vorbereitet? Das untersucht die Technische Universitat Chemnitz im Auftrag des Research Institute for Exhibition and Live-CommunicationDie Grundlage der Studie bilden eine umfassende Sekundaranalyse sowie leitfadengestützte Tiefeninterviews mit wichtigen Experten der Veranstaltungssicherheit aus ganz unterschiedlichen Fachbereichen, beispielsweise von Agenturseite, Instituten sowie technischen und rechtlichen Experten.
Zehn zentrale Trends können im Ergebnis der Studie zusammenfassend formuliert werden:
Die Trendstudie steht unter www.rifel-institut.de zum Download zur Verfügung.
Weitere Veröffentlichungen stehen kurz bevor. Im Rahmen der BOE 2018 wird eine Trendstudie zum Thema Catering vorgestellt. Darüber hinaus beleuchtet das Institut aktuell im Rahmen einer Masterarbeit den spannenden Bereich "Influencer Marketing - Brand-Building in der Live-Kommunikation". Die Fertigstellung der Abschlussarbeit von Nina Reverchon, Studentin an der FOM Hochschule fur Ökonomie und Management, ist für April 2018 geplant.
Über das R.I.F.E.L.
Mit über 7 Mrd. Euro Budget in Deutschland nehmen Messen und Events einen bedeutenden Platz im Rahmen des Kommunikationsmarktes ein, ohne bislang adäquat wissenschaftlich begleitet zu werden. Hier setzt das Research Institute for Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e. V.) an, das Anfang 2017 vom FAMAB Kommunikationsverband e.V. und Vertretern der Technischen Universität Chemnitz als erstes Forschungsinstitut der Live-Kommunikationsbranche auf internationaler Ebene gegründet wurde. Damit wurde der Grundstein für umfangreiche Forschungsarbeiten an der Schnittstelle von Wissenschaft und Praxis gelegt. Ziele des Institutes sind die Versorgung der Branche mit aktuellen Forschungsergebnissen, die Sicherung einer wissenschaftlich fundierten, qualitativ kontrollierten Forschungsarbeit sowie die Stärkung der öffentlichen Wahrnehmung fur die Branche durch die mediale Verbreitung von ausgewählten Forschungsergebnissen bei Kunden, Wissenschaft, potentiellen Mitarbeitern und Gesellschaft. Erarbeitet werden durch das Institut Trendstudien und Zukunftsszenarien zur Live Communication, Facts & Figures zu Markt, Akteuren, Technik, Rahmenbedingungen und zur Internationalisierung sowie Methoden zur Wirkungsforschung, um den Wertschöpfungsbeitrag der Branche besser bewerten zu können.
Autor: R.I.F.E.L. e.V., Dortmund, 7. November 2017