News & Trends aus der Eventbranche

- Allgemein -

Brand Ex Award: Gold, Silber und Bronze für die besten Projekte der Branche

Geschrieben am 22. Januar 2025.
Veröffentlicht in Allgemein.
Brand Ex Award: Gold, Silber und Bronze für die besten Projekte der Branche

Die Gewinner des BrandEx Awards stehen fest: Am Abend des 15. Januar 2025 wurden die Trophäen im Rahmen der feierlichen Award Zeremonie des BrandEx Award 2025 in Dortmund vergeben. Die hochkarätig besetzte internationale Jury hatte Stunden zuvor in ihre Entscheidung in einer Live-Sitzung gefällt und ehrte damit insgesamt 38 Beiträge, 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur.
Der Wettbewerb Brand Ex 2025 verzeichnete insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – reichten ihre Projektunterlagen für den renommierten Kreativwettbewerb ein. Im „Event“-Segment gab es 77 Einreichungen.

Ein überwiegend positives Fazit gab es seitens der Event Jury, die einen positiven Wandel verzeichnete: „Ein gesellschaftlicher Purpose wird immer wichtiger bei den Liveprojekten. Soziale, ökologische oder auch ökonomische Nachhaltigkeit kommt ganz bewusst bei Events zum Einsatz – entweder als inhaltliche Klammer oder als Umsetzungsrichtlinie. Nicht mehr ‚höher, schneller, weiter‘ ist die Maßgabe, sondern Konzentration auf inhaltlichen Mehrwert. Der kluge Einsatz von technischen Features hat dabei kaum noch Selbstzweck, sondern dient der Didaktik und unterstützt den direkten Austausch der Teilnehmer.“ Und weiter: „Wir freuen uns, dass Events immer mehr eingesetzt werden, um einen gesellschaftlichen Nutzen zu transportieren. Die große Aufgabe der Transformation, vor der die Gesellschaft steht, kann und muss auch im unternehmerischen Umfeld vorangetrieben werden. Dafür sind Live-Events die beste Möglichkeit. Dennoch würden wir uns noch etwas mehr Mut der Entscheider für kreativere Ideen wünschen. Gerade in diesen ‚lauten‘ Zeiten sind ungewöhnliche Konzepte gefragt, um gehört zu werden und relevant zu sein“, lautet das Fazit.

Für die Kategorie „Architecture“ gingen 64 Projekte ein, die in zehn Unterkategorien wie „Best Stand „S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingeteilt wurden.

Eine Ehrung gab es auch für den Kreativnachwuchs. Der Fresh Award 2025 ging an Naomi Grahor, Målin Cassel und Céline Alfort von der b.seen GmbH für das Projekt. „Ohne Dich bleibt alles Basic. Du machst den Unterschied.“ Bewerbungen für diese Auszeichnung waren sowohl von Einzelpersonen als auch im Team mit maximal fünf Teilnehmern bis zu einem Höchstalter von 30 Jahren möglich. Gesucht war das Konzept für eine kanalübergreifende Kampagne, die das Malerhandwerk für die Zukunft wieder attraktiver macht. Unter Einbeziehung der Markenpositionierung von Caparol sollte neben Live-Events und digitalen Aktionen vor allem der Nachhaltigkeitsaspekt im Fokus stehen.

Nachfolgend die Preisträger für den BrandEx Award 2025:

Event

Best Brand Activation

Gold
ARTEVO: 360° Produkt Performance transformiert in ein 360° Event
REHAU Window Solutions
Ozon. Büro für integrale Kommunikation
REHAU Industries SE & Co. KG

Best Corporate Event

Gold
Lyreco Unboxed
standing ovation ag
Lyreco Switzerland AG

Bronze
TRUMPF Gala 100 - Walk The Future Gates
what when why GmbH & Co KG
TRUMPF SE + Co. KG
Tobias Stupeler und Carsten Knieriem
Artlife GmbH
Production Resource Group AG
TRASH GALORE GbR

Best Digital Event

Bronze
Takeda Escape Room/Yuuki
onliveline GmbH – office for transformation & storytelling
Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG
Petra Lammers

Best Execution Event

Gold
Riot Games Arena Berlin
NIYU EVENT PRODUCTION
Riot Games Berlin
Jack Morton
KMP 3

Gold
Colourful Art of Football
TAS Emotional Marketing GmbH
Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH

Silber
The Ring Cycle
flora&faunavisions
Opera Australia
Chen Shi-Zheng
Wallis Media

Best Formats Event

Silber
Demokratiefest des BMUV
facts and fiction GmbH
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Neumann & Müller GmbH & Co. KG
Material Mafia
BALLONI GmbH

Bronze
EVERYTHING IS CONNECTED - Lässt sich Gemeinschaft gestalten?
onliveline GmbH - Büro für Transformation und Storytelling
Petra Lammers

Best Live PR

Gold
Colourful Art of Football
TAS Emotional Marketing GmbH
Christian Nienhaus/Colourful Art of Football GmbH
Colourful Art of Football GmbH

Silber
CONNECTED: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee
Winkler Livecom AG
Schweizer Armee

Silber
Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara
Pure Perfection GmbH
Maybelline New York
Laura Durst
Studio Babelsberg AG
Art Department Studio Babelsberg GmbH
Lautwerfer Veranstaltungstechnik GmbH
One Fancy Fox Verleih & Eventdesign
Doering Media GmbH

Best Motivation/Employee Event

Bronze
Audi erleben - das Familienfestival
AUDI AG
amalia events GmbH
CREATORS GmbH
OettleFerber Associates GmbH
NIYU GmbH
kniff Projektagentur
LMC Communication GmbH
38Vierzig
Tobias Sagmeister Photography

Bronze
Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin
Messe Berlin GmbH gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration
Messe Berlin GmbH

Architecture

Best Stand S

Silber
uncover x MIKS
MIKS GmbH
MIKS GmbH spatial experience

Best Stand M

Gold
Neue Mobilitätsräume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller
Atelier Markgraph GmbH
Riese & Müller GmbH, Mühltal
mac brand spaces GmbH, Langenlonsheim
Kristof Lemp, Darmstadt

Silber
Literatur Parade
S/W Konzept & Design GmbH
Frankfurter Buchmesse GmbH
Schweizer Buch- und Verlags-Verband
Pro Helvetia Schweizer Kulturstiftung
Auswärtiges Amt
Bundesministerium Europäische und internationale Angelegenheiten
Casa di Goethe
Forum Austriaco di Cultura
Goethe-Institut
Litrix.de
moircollective
read parade

Bronze
LEDVANCE Power through Light - Light + Building 2024
Studio Bachmannkern GmbH
LEDVANCE GmbH

Best Stand L

Silber
Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion
Cheil Germany GmbH
Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Ateliers Jean Nouvel
Cheil Worldwide Inc.
Tünnissen GmbH
8'-18'' lighting designers & artists
wige SOLUTIONS GmbH & Co KG

Bronze
Deutsche Telekom MWC 2024
MEIRÉ UND MEIRÉ GmbH & Co. KG
Deutsche Telekom AG

BOSCH auf der IFA 2023
Schmidhuber Brand Experience GmbH / BLACKSPACE GmbH
BSH Hausgeräte GmbH

Best Stand Smart

Gold
STOP WASHING. START ACTING.
mac. brand spaces GmbH

Best Brand Architecture

Gold
DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball
Atelier Markgraph GmbH
DFB e.V. und DFB GmbH & Co. KG
kadawittfeldarchitektur GmbH
Eicher Werkstätten GmbH & Co. KG
Leko Grafik Produktion
Schreiner Coburg GmbH
Stadelmayer Werbung GmbH
Metron Eging GmbH
Kristof Lemp

Gold
AQUATECTURE, GROHE SPA Installation, Milan Design Week 2024
D'art Design Gruppe
Grohe AG
LIXIL Global Design

Silber
Schwalbe Brand World
SIMPLE GmbH
Schwalbe Ralf Bohle GmbH
GROSSE8 – Visuelle Kommunikation GmbH & Co. KG

Bronze
Rotkäppchen Erlebniswelt
Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien GmbH

Best Thematic Exhibition

Gold
Utopian Garden
flora&faunavision

Gold
Planet A* - Die Ausstellung für *Artenvielfalt
facts and fiction GmbH
BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)
ZEISSIG GmbH & Co. KG
madhat GmbH
David Matthiessen

Silber
#ZNV23
ZUKUNFT NAHVERKEHR
DR Regio AG
De Drifft gGmbH

Silber
Wetopia
Jazzunique GmbH
Ardi Goldman

Best Store Concept

Gold
Pattex – Die Upcycling Bude
OVAL Germany GmbH
Henkel Adhesives Pattex Technologies

Silber
NIO Community Marketing Approach
NIO Deutschland GmbH

Bronze
Rendezvous: Samsung Olympic Showcase
Cheil Germany GmbH
Samsung Electronics Co., Ltd., Korea
Ateliers Jean Nouvel
Cheil Worldwide Inc.
Tünnissen GmbH

Best Execution Architecture

Silber
The City of Ease
Uniplan GmbH & Co. KG
Hyundai Motor Company
Innocean

Silber
Have sun, live circularity!
Atelier Seitz GmbH
IBC Solar AG
buzzin monkey GmbH

Bronze
Home of adidas Football
kpm3 berlin GmbH
act3

Fresh

OHNE DICH BLEIBT ALLES BASIC. DU MACHST DEN UNTERSCHIED
b.seen GmbH
Naomi Grahor
Målin Cassel
Céline Alfort

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft e. V. und der BlachReport.

Quelle: https://brand-ex.org/award

Abbildung: BrandEx Award 2025 (Foto: Oliver Wachenfeld Fotodesign)

 


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de