Die internationale BrandEx-Jury – bestehend aus 22 Mitgliedern – hat in ihrer zweiten Sitzung eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 46 Beiträge werden beim BrandEx Award 2024 am 17. Januar 2024 in Dortmund ausgezeichnet – 26 Einreichungen in den Event- und 20 in den Architecture-Kategorien. Ob das Gold, Silber oder Bronze ist, entscheidet sich erst in der öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Awardzeremonie.
Dortmund, 19.12.2023 - Der Brand Ex-Wettbewerb 2024 beendete bereits die Einreichungsphase mit einem Rekordergebnis. Insgesamt 176 Einreichungen zählten die Veranstalter für den international angelegten Kreativwettbewerb, der Bewerbungen für die Auszeichnungen in den Hauptsegmenten „Event“ und „Architecture“ möglich machte. Im „Event“-Segment gab es 102 Einreichungen, die die Jury überzeugten: „Die Event-Jury war begeistert von der hohen Qualität der vielfältigen Einreichungen. So wurde dann auch intensiv diskutiert, erörtert, Vergleiche hergestellt und bewertet. Über alle Kategorien hinweg ist die wiedergewonnene Freude an Live-Begegnungen sowie die hohe Wirksamkeit gut gemachter Live-Kommunikation unmittelbar zu spüren. Auffallend war außerdem, dass wirklich interaktive, hybride Eventformate, also Formate die Onsite- und Online-Events wirksam und reichweitenstark miteinander vereinen, kaum eingereicht wurden“, lautete das Fazit des Gremiums.
Für die Kategorie „Architecture“ gingen 74 Projekte ein. Hier stellte die Jury fest: „Starke Charaktere mit starken Meinungen treffen auf starke Projekte. Diese Kombination führt zwangsläufig zu leidenschaftlichen Diskussionen. Man kämpft für die Idee, ihre bedeutende Story und ringt um das Besondere in puncto Ästhetik und deren Umsetzung, man wägt jeden Punkt ab, wenn es um die Frage der Nachhaltigkeit geht. Obwohl es uns Juryteilnehmern erstmals erlaubt war, dieses Jahr auch eigene Projekte im Pool zu haben, spürte man zu jeder Zeit eine unparteiische Hingabe für die Aufgabe selbst: das Herausragende finden und im Januar unter den Besten der Besten zu würdigen. Wir haben es uns definitiv nicht leicht gemacht, aber das war auch nie unser Ziel. In der Architektur geht es nicht um leicht oder schwer, es geht um Emotionen und um das Erlebnis. Es ist die logische Konsequenz, dass auch die finale Jurysitzung im Januar nun öffentlich erlebbar wird.“
Auf die Shortlist haben es folgende Einreicher mit ihren Projekten und Kunden geschafft und stehen damit bereits als Awardgewinner fest:
Best Brand Activation
Projekt: Imprfct space
Einreicher / Kunde: Jazzunique GmbH
Projekt: Backstage – der größte Penny Markt der Welt
Einreicher: Spinnacker GmbH & Co. KG
Kunde: PENNY Markt GmbH
Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event
Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Kunde: Lufthansa Group
Best Conference
Projekt: Volkswagen Group Technology Leadership Summit 2022 „be more“
Einreicher: circ gmbh & co. kg / Volkswagen Group Technology Communications
Kunde: Volkswagen Group Technology Communications
Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam
Einreicher: HL-STUDIOS GMBH
Kunde: Siemens Global Business Services
Best Formats Event
Projekt: BESTIVAL 2023
Einreicher: BESL Eventagentur GmbH & Co. KG
Kunde: Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Projekt: Unten im Meer: Käpt’n Floyds Abenteuerreise. Das Hologrammkonzert!
Einreicher / Kunde: Elbland Philharmonie Sachsen GmbH
Projekt: The Homeless Gallery
Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH
Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless
Projekt: EWE Festival Kraftwerk
Einreicher: JOKE Event AG
Kunde: EWE AG
Projekt: onliveline – From VR to metaverse
Einreicher / Kunde: onliveline GmbH office for transformation & storytelling
Best Live PR
Projekt: 25th Arabian Gulf Cup Opening Ceremony
Einreicher: Andree Verleger
Kunde: Iraqi Football Association
Projekt: The Homeless Gallery
Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH
Kunde: Hinz&Kunzt, Hamburgs street magazine helping the homeless
Projekt: Lust auf Zukunft
Einreicher: Arthen Kommunikation GmbH
Kunde: dm-drogerie markt
Best Motivation/Employee Event
Projekt: Endress+Hauser – Das Musical.
Einreicher: Endress+Hauser Group Services AG, Plan B Entertainment GmbH, Winkler Livecom AG
Kunde: Endress+Hauser Group Services AG
Projekt: FIREPLACE – Siemens EHS Conference
Einreicher: Firedancer GmbH
Kunde: Siemens AG
Projekt: Commerzbank Leadership Summit 2023
Einreicher: fischerAppelt, live marketing GmbH
Kunde: Commerzbank AG
Projekt: Alpiq Expedition One
Einreicher: Live Lab AG
Kunde: Alpiq Holding AG
Best Corporate Event
Projekt: Mission Future – 100 Jahre TRUMPF | Mitarbeiter- und Familienfest
Einreicher: what when why GmbH & Co. KG
Kunde: Trumpf Laser GmbH
Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event
Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Kunde: Lufthansa Group
Best Digital Event
Projekt: Samsung Re:Connect
Einreicher: Cheil Germany
Kunde: Samsung Electronics Germany
Projekt: Universitätsklinikum Erlangen – Fighting Lupus
Einreicher: onliveline GmbH - Office for transformation & storytelling
Kunde: Universitätsklinikum Erlangen
Swiss Life Jahresmeeting 2022 – Unsere Talk-Koch-Show
Einreicher / Kunde: Swiss Life Deutschland Holding GmbH
Best Execution Event
Projekt: Berliner Meisterköche 2022
Einreicher: Bärlin Team Eventdesign GmbH
Kunde: Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH
Projekt: Be a Game Changer: Ein Event als Game! Siemens FA IMM, 22.-24.05.2023, Amsterdam
Einreicher: HL-STUDIOS GMBH
Kunde: Siemens Global Business Services
Projekt: Lufthansa Allegris Launch-Event
Einreicher: Stargate Group Werbeagentur GmbH
Kunde: Lufthansa Group
Projekt: DVAG Vermögensberatertag 2023
Einreicher: Zweiplan GmbH Kunde: MKR-München GmbH
Best Stand S
Projekt: IN BETWEEN DART@OMR 2023, HAMBURG
Einreicher/ Kunde: D'art Design Gruppe GmbH
Projekt: „Fight The Toxic Monster“ – Die Techniker Krankenkasse auf der Gamescom
Einreicher: Lautstark GmbH
Kunde: Techniker Krankenkasse
Best Stand M
Projekt: SCHÖCK BAU23 MUNICH / TRADE FAIR PRESENTATION
Einreicher: D'art Design Gruppe GmbH
Kunde: Schöck Bauteile GmbH
Projekt: OBI Hammerdate
Einreicher: Framework GmbH
Kunde: OBI GmbH & Co. Deutschland KG
Projekt: minilu's Traumhaus
Einreicher: Jazzunique GmbH
Kunde: minilu GmbH
Best Stand L
Projekt: Vaillant auf der ISH 2023 in Frankfurt
Einreicher: Schmidhuber Brand Experience GmbH
Kunde: Vaillant Group
Projekt: Covestro's multi-channel Campaign: Crafting Connections With You
Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG
Kunde: Covestro AG
Best Brand Architecture
Projekt: MARTOR WORLD, CUSTOMER CENTER SOLINGEN, 2023
Einreicher: D'art Design Gruppe GmbH
Kunde: MARTOR KG
Projekt: SCHÜCO BAU23 MUNICH / TRADE SHOW PRESENTATION
Einreicher: D'art Design Gruppe GmbH
Kunde: Schüco International KG
Projekt: SARSTEDT Competence Space
Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH
Kunde: SARSTEDT AG & Co. KG
Best Thematic Exhibition
Projekt: Mall of Taste
Einreicher: facts and fiction GmbH
Kunde: experimenta gGmbH
Projekt: German Garden BIOTOPIA – Growing Community
Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
Projekt: Stadt Mannheim x BUGA 23
Einreicher: Wecause GmbH
Kunde: Stadt Mannheim
Best Store Concept
Projekt: GV60 Electric Pop-Up at Battersea Power Station
Einreicher: INNOCEAN Worldwide Europe
Kunde: Genesis
Best Digital Architecture
Projekt: SARSTEDT CUBE
Einreicher: Studio Bachmannkern GmbH
Kunde: SARSTEDT AG & Co. KG
Projekt: Borussia Dortmund Experience
Einreicher: iXtenda
Kunde: Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA
Best Execution Architecture
Projekt: German Garden BIOTOPIA – Growing Community
Einreicher: insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Kunde: Bundesministerium für Landwirtschaft und Ernährung
Projekt: FIFA MUSEUM presented by HYUNDAI
Einreicher: Uniplan GmbH & Co. KG
Kunde: Hyundai Motor Company
Projekt: Palmberg Orgatech
Einreicher: VOSS+FISCHER gmbh
Kunde: Palmberg Büroeinrichtungen + Service GmbH
Projekt: BASF x BUGA 23
Einreicher: Wecause GmbH
Kunde: BASF
Autor: Westfalenhallen Unternehmensgruppe