59 Seiten über den Entwicklungsstand und die Chancen von KI in der Kommunikationsbranche hat der Branchenverband GWA unter dem Titel „Die Wissens- und Aufmerksamkeitsökonomie organisiert sich neu“ in Form eines Whitepapers erstellt.
Der Report stellt den aktuellen Stand von KI-Anwendungen in der Kommunikationsbranche und die Auswirkungen für Agenturen dar, liefert konkrete Anwendungsbeispiele und Analysen der Risiken und gibt strategische Handlungsempfehlungen.
Das Whitepaper wurde entwickelt in Kooperation mit Prof. Peter Kabel, Professor an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) für Interaction Design und Service Design. „Während sich aktuell viele Agenturen vor allem mit den Möglichkeiten beschäftigen, die unternehmerische Produktivität durch KI zu fördern, oder auch die Grenzen der Technologie diskutieren, sollte das große Ganze, neue Geschäftsmodelle und Innovationen stärker in den Fokus rücken“, erklärt die Vorständin Nina Haller, die bei GWA für das Ressort Technologie zuständig ist. „Dazu wollen wir mit dem Whitepaper beitragen, indem wir die Auswirkungen von KI auf Unternehmen, Mitarbeitende und die Branche beleuchten und Denkanstöße sowie Handlungsempfehlungen geben.“
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Autor: Hans Jürgen Heinrich
Bildquelle: AdobeStock