Dabei zeigt sich im Vergleich zu 2022 ein relativ stabiles Bild. Allerdings: Wichtiger geworden sind Qualifikationen, Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit.
Nachhaltigkeit wird zumindest in Europa und UK um durchschnittlich 1,5 Punkte höher bewertet als 2022. Gleichberechtigung und Diversität sind in allen Märkten um 1 Punkt gestiegen. Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis werden in allen Quellregionen als sehr wichtig erachtet, ebenso die leichte Erreichbarkeit. In den USA werden Sicherheitsaspekte im Vergleich zu 2022 aber erneut deutlich stärker gewichtet als in Europa.
Martin Fullard, Director News & Content, The Business of Events, sagte: „Wie nicht anders zu erwarten, sind Kosten und Preis-Leistungs-Verhältnis nach wie vor ein Schlüsselfaktor bei der Auswahl eines Reiseziels oder Veranstaltungsortes, wenn auch bei den britischen Planern in stärkerem Maße als in Europa und Nordamerika. Es ist absehbar, dass die Erreichbarkeit und die Bequemlichkeit des Reisens ebenfalls einen hohen Stellenwert einnehmen, so dass Reiseziele mit besseren Flug- und Bahnverbindungen im Vorteil sein werden. Die Nachhaltigkeit liegt in allen Regionen um 1,5 Punkte höher als im Jahr 2022, obwohl Nordamerika hinter Großbritannien und Europa zurückbleibt. Dafür werden Sicherheit und Schutz unter den US-Planern weitaus höher eingestuft werden.“
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Autor: Hans Jürgen Heinrich
Abbildung: The Business of Events