Deutsches Event-Kreativranking 2021 erschienen

insglückBereits zum 17. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking ermittelt, um damit Kreativleistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen – in diesem Jahr natürlich unter erschwerten Bedingungen. Viele Projekte haben nicht stattgefunden, was sich natürlich bei den Einreichungen der Kreativwettbewerbe widerspiegelt – wenn sie denn überhaupt stattgefunden haben. Das Ranking basiert auf einer Auswertung eventspezifischer Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe. Das Cannes Lions International Festival of Creativity, größtes Werbefestival der Welt, hat 2020 ebenso nicht stattgefunden wie der Heavent Award, der ebenfalls in Cannes verliehen wird.

Für die Ermittlung des Deutschen Event-Kreativranking 2021 hat die Redaktion wie bisher auf „Beifang“ verzichtet. Rubriken wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- oder Sounddesign wurden deshalb nur gewertet, wenn sie integraler Bestandteil des Konzeptes waren. Messestände, Brandlands und die vielen Facetten von „Kommunikation im Raum“ wurden berücksichtigt, wenn es eindeutig um die Szenografie ging. Folgende Wettbewerbe haben wir für die Bewertung 2021 berücksichtigt (eingeflossen in das Ranking sind nur Platzierungen deutscher Award-Einreicher beziehungsweise Einreicher mit Sitz in Deutschland): ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award und BrandEx Award.

Bewertet wurden bei den Wettbewerben Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen mit sechs, vier respektive zwei Punkten. Einen Punkt gab es für „Auszeichnungen“ – beispielsweise beim ADC Award. Ein übergreifendes „Best of Show“ beziehungsweise „Grand Award“ wie beim Galaxy brachte weitere sechs Punkte. Beim Golden Award of Montreux wurden sechs Punkte für die „Gold Medal“ sowie jeweils drei Punkte für „Finalist“ vergeben.
Mit einem Multiplikator bezog der BlachReport die Struktur der berücksichtigten Awards in die Bewertung ein. Er entstand aus dem Vergleich der Kreativwettbewerbe untereinander und reflektiert nach klaren Vorgaben auf die Qualität der Jury, nationale oder internationale Ausrichtungen sowie das Verhältnis zwischen der Zahl der Einreichungen, Kategorien und Gewinner.
Dabei entstand folgender Multiplikator: ADC Wettbewerb = erreichte Punkte x 3, Golden Award of Montreux = erreichte Punkte x 3, BEA World = erreichte Punkte x 3, EX Award = erreichte Punkte x 3, Gala Award = erreichte Punkte x 3, Galaxy Award = erreichte Punkte x 2, Cannes Lions = erreichte Punkte x 2 und BrandEx Award = erreichte Punkte x 4.
Abgebildet sind die Top-20-Platzierungen. Nachfolgend das BlachReport Ranking der kreativsten Event-Agenturen in Deutschland (in der Klammer jeweils die Platzierung in den Top 20 im Vorjahr, soweit vorhanden).

1 (2) insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH, Berlin www.insglueck.de

2 (5) fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln www.fischerappelt.de

3 (3) Vok Dams Events GmbH, Wuppertal www.vokdams.com

4 (4) Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus www.cheil.com

5 (-) Concept X GmbH & Co. KG, Rheine www.conceptx.de

6 (14) onliveline GmbH, Köln www.onliveline.de

7 (-) circ GmbH & Co. KG, Wiesbaden www.circ.de

7 (7) jangled nerves GmbH, Stuttgart www.janglednerves.com

8 (20) DO IT! Gesellschaft für Field-Promotion, Event-Management und Sponsoring mbH, Düsseldorf www.doit.de

9 (-) Heimat Werbeagentur GmbH, Berlin www.heimat-berlin.com

10 (-) Mutabor Management GmbH, Hamburg www.mutabor.de

10 (-) Accenture Interactive/Kolle Rebbe GmbH, Hamburg www.accenture.com, www.kolle-rebbe.de

11 (-) trendhouse event marketing GmbH, München www.trendhouse.de

12 (6) Atelier Brückner GmbH, Stuttgart www.atelier-brueckner.com

12 (12) Jack Morton, Düsseldorf www.jackmorton.com

13 (8) Pure Perfection GmbH, Wiesbaden www.pureperfection.com

14 (-) Milla & Partner GmbH, Stuttgart www.milla.de

14 (-) Demodern GmbH, Köln www.demodern.de

15 (20) Schmidhuber Brand Experience GmbH, München www.schmidhuber.de

16 (-) Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main www.markgraph.de

16 (-) Phocus Brand Contact GmbH & Co. KG, Nürnberg www.phocus-brand.de

17 (14) George P. Johnson GmbH, Ostfildern www.gpj.de

17 (-) ART+COM AG, Berlin www.artcom.de

18 (-) facts and fiction GmbH, Köln www.factsfiction.de

19 (-) Schachzug Agentur für Markenkommunikation GmbH, Erlangen www.schachzug.de

20 (-) Scholz & Friends Group GmbH, Berlin www.s-f.com

Quelle: www.blachreport.de

Abbildung: Wieder auf der Pole Position: Christian Poswa, Christoph Kirst, Frederik Nimmesgern und Detlef Wintzen von insglück (von links, Foto: Stefan Wieland)


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
Copyright eventcompanies.de 2021