Magnid eröffnet Showroom im Cyberspace

magnid showroom kleinDie Eventplattform Magnid hat einen virtuellen Showroom eröffnet. Die Visite beginnt am CO2-Tracker vor dem Gebäude, der eine Möglichkeit zur CO2-Berechnung und zum Vergleich mit realen Events schafft. Im Gebäude selbst gibt es auf zwei Etagen verschiedene Räume und Szenen, in denen Keynotes und Präsentationen rund um die Thematik Digital- und Hybrid-Events abrufbar sind. So steht beispielsweise in der oberen Etage im siebten Raum von links die Präsentation „Digital Revolution“ von Patric Weiler, Commercial Director bei Magnid, zur Verfügung, die er aus seinem Whitepaper über die Anforderungen von Eventplattformen abgeleitet hat.

Magnid ist eine KI-gestützte und cloudbasierte Veranstaltungsplattform, die bereits Ende vergangenen Jahres mit dem VDR „Innovation Champion Award 2020“ ausgezeichnet wurde. Sie bietet zahlreiche Optionen für praxisgerechte Digital- und Hybrid-Events wie Matchmaking, Speed-Dating und Live-Chats oder auch Tracking und Besucheranalysen. Die Plattform lässt sich vom Nutzer unter Integration aller Inhalte und Funktionalitäten exakt und individuell für unterschiedliche Anwendungen und ihre Anforderungen an die grafische Gestaltung anpassen. Bezahlt werden nur die tatsächlich benötigten Optionen und Kapazitäten der SaaS-Anwendung. Dabei ist magnid nicht nur hundertprozentig DSGVO-konform, sondern auch hinsichtlich der Teilnehmerzahlen nahezu unbegrenzt skalierbar vom exklusiven Klein-Event bis zur Großveranstaltung mit mehreren 10.000 Teilnehmern. Das zählt auch zu den Gründen, warum Magnid bisher bevorzugt in datensensiblen Branchen wie der Pharmaindustrie oder für Government-Kongresse zum Einsatz kam.

Quelle: www.automobil-events.de

Abbildung: Showroom im Cyberspace (Illustration: Magnid)

ViLOCX öffnet für Dauerbetrieb

VilocxAm 1. Juni eröffnete die virtuelle 365-Tage-Messeplattform ViLOCX mit einem kurzweiligen, informativen Auftaktprogramm. In 20-minütigen Vorträgen beschäftigten sich Top-Keynotes mit der Zukunft von Kongressen und Events. Anschließend konnten die Besucher dank der plattformintegrierten Videokonferenzlösung Fragen stellen und sich in der Community in 1:1-Gesprächen oder in Gruppen austauschen. Jetzt geht ViLOCX in den Dauerbetrieb. Am 16. Juni 2021 startet das ViLOCX Programm 2021 um elf Uhr mit dem ersten DigitalDay-Beitrag live von der Mainstage auf ViLOCX. Am 17. Juni geht es dann gleich mit dem Eventrechts-Tag weiter. Die Registrierung und Nutzung der Plattform ist für Veranstaltungsplaner kostenlos. Der Zugang und weitere Infos zum Programm erfolgen über www.vilocx.com.

Ausgestattet mit vielen Online-Features und Tools will ViLOCX eine zukunftsorientierte, nachhaltige Plattform bieten, die als digitaler Marktplatz für gemeinsame Treffen und direkten Austausch mit 3D-Echtzeiterlebnis steht und zum „New Normal“ passt. Neben der Dauerausstellung von Unternehmen der Tagungs- und Eventindustrie sollen kurze virtuelle Meetups für Eventprofis rund um Eventplanung, Dienstleistungen und Locations monatlich stattfinden.

Last but not least können Teilnehmer auch Inspirationen für eigene digitale oder hybride Events auf ViLOCX bekommen, denn die Plattform bietet die Möglichkeit, Event-Slots zu buchen und Gäste virtuell zu empfangen. Ziel ist, damit für mehr Planungssicherheit zu sorgen.

Quelle: www.mice-business.de

Abbildung: 365-Tage-Messeplattform ViLOCX (Illustration: Capricorn)

leoticket Streaming-Modul

Leomedia KulturDie Veranstaltungswelt verändert sich fortlaufend, aus Kreativität wächst die Kraft sich ständig neu zu erfinden. Spannende Lösungen entstehen, wenn diese Kreativität auf die Möglichkeiten der Digitalisierung trifft. Unter diesem Aspekt haben wir das leoticket Streaming Modul entwickelt. Nicht als Konkurrenz zur Bühne, zum Liveauftritt, sondern als konsequente Ergänzung. Mit der Streaming-Lösung von leoticket wird die Reichweite von Veranstaltungen erhöht. Es können ganz einfach über leoticket auch Tickets für Onlineveranstaltungen verkauft werden. Mit diesen Tickets erhalten weitere Gäste den Zugang zur Veranstaltung. Kontrolliert und geschützt gegen Vervielfältigung.

Der Veranstalter erhält eine auf seine Webseite designte Player-Webseite. Über diese Seite schauen sich seine Gäste den Veranstaltungs-Stream an. Alles im Look & Feel seines Webauftritts, kombiniert mit der Möglichkeit eigene Werbepartner auf der Webseite einzubinden. Ein integrierter Chat ermöglicht die Kommunikation zwischen Zuschauern, Moderator und Künstler.

So erhält jeder Veranstalter eine absolut runde Lösung für Onlineveranstaltungen, aber auch hybride Events. Das Ganze wird von der Leomedia technisch betreut. Wir stellen die Streaming-Plattform und kümmern uns um die gesamte Technik dahinter. Über unsere erfahrenen Partner können wir außerdem Videoausrüstung zur Verfügung stellen, vom Einsteiger-Set mit einfacher Kamera, Stativ und Streaming-Laptop bis hin zum Profi-Set mit mehreren Kameras und Videomischpult ist alles möglich.

Das leoticket Streaming Modul kann flexibel an verschiedene Videolösungen angebunden werden: direkt an eine Kamera, ein Video-Mischpult oder einen Streaming-Laptop, aber auch an eine Zoom-Konferenz. Über eine solche Videokonferenz haben wir zum Beispiel mit einem unserer langjährigen Partner ganz einfach einen Poetry Slam realisiert – mitten im Lockdown. Und das Ganze mit bezahlten Eintrittskarten, verkauft über den leoticket-Webshop des Veranstalters.

Wir haben das leoticket Streaming Modul nicht nur als Lösung im Lockdown entwickelt, sondern als Möglichkeit Events konsequent weiter zu denken. Als Chance mehr Menschen zu erreichen, die sonst gar nicht zur Veranstaltung hätten kommen können und damit mehr Reichweite für Veranstaltungen zu generieren. Damit Kreativ-Schaffende ihre Kreativität mit den Vorteilen der Digitalisierung verbinden können.

Autor und Abbildung: Leomedia GmbH

meet2connect ermöglicht Direktkontakte

meet2connect TeilnehmerprofilIn digitalen Veranstaltungsangeboten fehlt vielen Teilnehmern das persönliche Gespräch und die direkte Interaktion. Mit meet2connect Events präsentiert Conbility nun ein digitales Networking Tool, das einen direkten Austausch zwischen zwei Teilnehmern in digitalen und hybriden Veranstaltungen ermöglicht.
Merkmal von meet2connect ist, dass die Teilnehmer selber entscheiden, mit wem sie sich austauschen wollen und über einen Tool-internen Kalender einen Termin für ein 1:1-Videomeeting buchen. So wie bei einem Face-to-face-Event können die Veranstaltungsgäste aus der Teilnehmerliste Personen auswählen, auf die sie gern „in der virtuellen Kaffeepause“ zugehen würden. Ein Personenprofil mit Interessen und Kontaktdetails unterstützt sie dabei. Voraussetzung dafür ist eine Zustimmung der Teilnehmer. Die beiden Gesprächspartner können das kurze 1:1-Videomeeting direkt aus dem Tool heraus starten und in einem persönlichen, gesicherten Videoraum durchführen.

Veranstalter nutzen meet2connect als Ergänzung zu ihrer digitalen oder hybriden Veranstaltung, um das persönliche Networking ihrer Teilnehmer zu integrieren. meet2connect bietet dabei in Abgrenzung zu den umfassenden virtuellen Konferenzplattformen eine auf das 1:1-Vernetzen fokussierte Lösung, die schnell und unkompliziert aufzusetzen ist und kosteneffizient in die Veranstaltung integriert oder angedockt werden kann. meet2connect steht ab sofort als web-basierte Lösung zur Verfügung.

Quelle: www.automobil-events.de

Abbildung: Teilnehmerprofil (Illustrationen: AZL)

Qonda bietet Livestreamplayer für Simultanübersetzungen

Qonda keyvisualQonda hat einen mehrsprachigen Livestreamplayer vorgestellt. Mit der browserbasierten RSI-Plattform (RSI = Remote Simultaneous Interpreting) ist es möglich, Livestreams von Veranstaltungen in Echtzeit simultan in alle gewünschten Sprachen verdolmetschen zu lassen, so dass jeder Zuschauer weltweit diesen Livestream in seiner jeweiligen Muttersprache verfolgen kann.
Qonda setzt dabei auf „echte“ Dolmetscher und ermöglicht ohne Sprachenbegrenzung auch alle beliebigen Kombinationen für Relais-Dolmetschen. Die Dolmetscher selbst können ebenfalls überall auf der Welt sitzen und sich zum Livestream über das virtuelle Qonda-Dolmetscherpults direkt einwählen.

Der Livestreamplayer inklusive der Sprachauswahlmöglichkeit lässt sich auf jeder beliebigen Plattform einbinden. Das System ist darüber hinaus so flexibel, dass über die 220 CDN-Server weltweit bis zu einer Million Zuschauer den Livestream anschauen können.

Neben der Tatsache, dass durch Livestream-Ferndolmetschen alle Beteiligten denselben sprachlichen Verständniskomfort bei einer Veranstaltung genießen können, bietet es auch weitere Vorteile – darunter beispielsweise die enorme Flexibilität in der Veranstaltungsstruktur. Denn es lassen sich so viele Sprecher, Kameras, Präsentationen und Videos einbinden und miteinander kombinieren. Teilnehmer und Zuschauer können sich zuzuschalten, weil in der Regel keine Software oder eine App extra installiert werden muss. Wird der Livestream außerdem gleichzeitig auf verschiedenen Plattformen wie Intranet, Homepage oder Eventplattform ausgespielt, lässt sich zusätzlich eine noch größere Reichweite erzielen.

Quelle: www.automobil-events.de

Keyvisual (Illustration: Qonda)


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