Location Award im Kraftwerk Rottweil

Location Award21 kleinIn diesem Jahr fand die Award Show des Location Award als hybrider Event statt und wurde aus dem Kraftwerk Rottweil live gestreamt. Im straff durchgetakteten Programm mussten sich die nominierten Streaming Locations mit Live-Pitches dem Publikum stellen, während die Hybrid-Eventlocations sogar eine Veranstaltung live ausrichten mussten, um die Zuschauer für sich zu begeistern. Im Anschluss bestimmten das Publikum vor Ort und die virtuellen Teilnehmer per Online-Voting die Sieger der beiden neuen Kategorien. Frank Lienert, Initiator des Location Award, zeigte sich am Ende des Abends zufrieden: „Wir wollten ein optimistisches Zeichen für die Eventbranche setzen und die Locations honorieren, die sich der Corona-Krise mit kreativen Ideen gestellt haben.“

Insgesamt erfüllten 29 Bewerber in der Kategorie 1 die Bewerbungskriterien und 18 in der Kategorie 2. Aus denen wählte die Fachjury, bestehend aus Manuela Thomsen/Deutscher Sparkassen- und Giroverband und Colja Dams/Vok Dams Gruppe, jeweils drei Nominierte pro Kategorie aus. Den Livestream verfolgten 2.438 Zuschauer, davon gaben 1281 in der Kategorie 1 „Beste Streaming Location“ ihre Stimme ab. In der Kategorie 2 „Beste Hybrid Eventlocation“ gingen 1.910 Votes ein. Die gesamte Bewerbungs- und Bewertungsphase sowie das Online-Voting während der Liveshow wurde von Justiziar Elmar Funke überwacht.

Kategorie 1: „Beste Streaming Location“
Platz 1: Peppermint Pavillon | Hannover (62%) Technikpartner: mks Veranstaltungstechnik
Platz 2: Frankfurter Hof Mainz | Mainz (25%) Technikpartner: WRS Event-Engineering Veranstaltungstechnik
Platz 3: BMW Welt Streaming- und TV Studios | München (13%) Technikpartner: Gahrens + Battermann

Kategorie 2: „Beste Hybrid Eventlocation“
Platz 1: H ́Up – Hybrid Event Hub | Hannover (39%) Technikpartner: exposive medien gruppe
Platz 2: OsnabrückHalle | Osnabrück (33%) Technikpartner: POOLgroup
Platz 3: m:con Congress Center Rosengarten | Mannheim (28%) Technikpartner: m:con – mannheim:congress

Quelle: www.blachreport.de

Abbildung: Trophäe des Location Award (Foto: fiylo)

Pop-up Culture Space und Eventlocation in Tempelhof

Pop-up Culture Space und Eventlocation in TempelhofDie Agentur Wellenmaschine von Uwe Buhrdorf betreibt noch bis zum 25. Juli mit der RosinenBAR THF einen Pop-up Culture Space auf dem ehemaligen Airport Tempelhof in Berlin. Die temporäre Location befindet sich als Sommerbiergarten unter dem überdachten Vorfeld direkt am Rosinenbomber. Passend dazu wird ein ambitioniertes urbanes Programm geboten. Die Fläche lässt sich für Seminare, Meetings, Get-together oder auch Mitarbeiterfeste exklusiv anmieten – auch tagsüber.

Die RosinenBAR THF bespielt eine Fläche von 1.000 qm outdoor unter dem Vordach des weltbekannten Bauwerks. Die Fläche ist flexibel und unkonventionell möbliert, Technik und Catering sind vorhanden. Das Programm besteht aus Berliner DJs und einer sehr heterogenen Mischung aus Filmen, Lesungen und Spezialformaten – „sehr ambitioniert und lustig“, so Uwe Buhrdorf von der Wellenmaschine. „Wir können Tagesveranstaltungen in allen Größen, ideal und ohne großen Aufwand bis 250 Pax realisieren. Die Fläche lässt sich flexibel gestalten und ist ab 17 Uhr offen für das Berliner Publikum. Aber auch da sind wir flexibel.“

Quelle: www.blachreport.de

Abbildung: RosinenBAR THF (Foto: Wellenmaschine)

Veranstaltungsbranche in Berlin wird hochgefahren

Brandenburger Tor regierungsviertel25 Foto Dagmar SchwelleDas rückläufige Infektionsgeschehen bringt die Berliner Veranstaltungsbranche in den Restart-Modus. Mit dem Projekt „Perspektive MICE Berlin“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Zusammenarbeit mit visitBerlin wird im Juni auf drei Veranstaltungen getestet, wie Business-Events mit bis zu 500 Teilnehmern sicher umgesetzt werden können.

Burkhard Kieker, visitBerlin Geschäftsführer: „Bereits auf einer ersten Pilotveranstaltung im März haben wir gesehen, dass sichere Business-Veranstaltungen mit Hilfe von Corona-Schnelltests und durchdachten Hygienekonzepten möglich sind. Mit dem neuen Projekt ‚Perspektive MICE Berlin‘ sind wir deutschlandweit Vorreiter.“

Drei Veranstaltungen sollen im Rahmen des Pilotprojektes stattfinden:
– der Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit im CityCube Berlin der Messe Berlin vom 15. bis 17. Juni,
– das Greentech Festival mit Conference, Exhibition und Awards im Kraftwerk Berlin vom 16. bis 18. Juni und
– der Tag der Industrie in der Verti Music Hall vom 21. bis 23. Juni.

Im Rahmen dieser Events ist der praktische Einsatz des „BärCode“ vorgesehen, eines digitalen Nachweises für Antigen-Schnelltests und Covid-19-Impfungen der Charité. Darüber hinaus werden weitere Erkenntnisse gesammelt, wie Testabläufe vor Ort optimiert und dezentrale Teststellen besser eingebunden werden können. Die Ergebnisse stehen den Veranstaltungsorganisatoren später zur Verfügung.

Bereits Ende März probten visitBerlin und die Berliner Veranstaltungsbranche im Estrel Berlin mit rund 100 Teilnehmern einen sicheren Live-Event mit Hilfe von Corona-Schnelltests. Die Auswertung des Projekts zeigt eine sehr hohe Akzeptanz bei den Teilnehmern für einen Veranstaltungsbesuch mit negativem Testergebnis und unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Quelle: www.micebusiness.de

Abbildung: Brandenburger Tor in Berlin (Foto: visitBerlin, Dagmar Schwelle)

The Studio by BMW ermöglicht Besuchererlebnisse

BMW The StudioAnlässlich der bereits erfolgten Eröffnung der Motorworld München, dem Erlebniszentrum für Automobilliebhaber verschiedenster Marken, lüftet nun auch die BMW Group den Vorhang ihres integrierten Showrooms. In den denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Bahnausbesserungswerks in München-Freimann können die Besucher auf rund 180 Quadratmetern in die Markenwelt von BMW eintauchen. Unter dem Motto „The Car is the Star" präsentierte BMW in einem flexiblen Raumkonzept anlässlich der großen Eröffnung vier Fahrzeug-Ikonen.

Automobilfans mit einer Leidenschaft für Performance und Design kamen mit Exponaten aus dem Hause BMW M auf ihre Kosten. Der legendäre BMW M1 wartete ebenso auf die Besucher wie der Höhepunkt der Ausstellung: der originale BMW 507 von Elvis Presley.

Der Showroom umfasst neben den Fahrzeugbühnen auch Elemente zum Mitmachen. An der mittig im Raum platzierten Genius Bar stehen Product Genius Rede und Antwort. Die sogenannte Interactive Stage sorgt für Unterhaltung, denn passend zum BMW 507 lädt The Studio by BMW in den ersten Monaten in die 50er Jahre und zum Karaoke singen mit Elvis ein.

Quelle: www.automobil-events.de

Abbildung: The Studio by BMW (Foto: BMW)

Locations startet ViLOCX Plattform

vilocxDie Fachmesse Locations startete mit einem Pre-Opening ihre neue digitale Plattform ViLOCX. Die offizielle Eröffnung mit Programm soll dann am 1. Juni 2021 stattfinden.

Derzeit werden die virtuellen Messestände eingerichtet und das Programm auf den Bühnen für die nächsten Wochen erstellt. Interessierte können sich schon einmal umschauen und interaktive 3D-Technologie und eine eigene Videokonferenzlösung erleben. Eventplattform-Partner ist Allseated exVo. Bis zur Eröffnung von ViLOCX finden jeweils mittwochs geführte Rundgänge statt.

ViLOCX steht ab 1. Juni 2021 rund um die Uhr als digitaler Marktplatz und Virtual Venue mit monatlich stattfindenden Veranstaltungstagen, Networking und Community-Treffen zur Verfügung. Die neue Plattform soll als zeitlich und örtlich unabhängige Dauerausstellung der Tagungs-, Kongress- und Eventbranche eine Vielzahl an Ausstellungs- und Kommunikationsmöglichkeiten für mehr Interaktion und höhere Reichweite bieten.

Die Registrierung und Nutzung der Plattform ist für Veranstaltungsplaner kostenlos. Der Zugang erfolgt über www.vilocx.com.

Quelle: www.mice-business.de

Abbildung: ViLOCX Plattform (Illustration: Locations)


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de