Location Award im Kraftwerk Rottweil
In diesem Jahr fand die Award Show des Location Award als hybrider Event statt und wurde aus dem Kraftwerk Rottweil live gestreamt. Im straff durchgetakteten Programm mussten sich die nominierten Streaming Locations mit Live-Pitches dem Publikum stellen, während die Hybrid-Eventlocations sogar eine Veranstaltung live ausrichten mussten, um die Zuschauer für sich zu begeistern. Im Anschluss bestimmten das Publikum vor Ort und die virtuellen Teilnehmer per Online-Voting die Sieger der beiden neuen Kategorien. Frank Lienert, Initiator des Location Award, zeigte sich am Ende des Abends zufrieden: „Wir wollten ein optimistisches Zeichen für die Eventbranche setzen und die Locations honorieren, die sich der Corona-Krise mit kreativen Ideen gestellt haben.“
Insgesamt erfüllten 29 Bewerber in der Kategorie 1 die Bewerbungskriterien und 18 in der Kategorie 2. Aus denen wählte die Fachjury, bestehend aus Manuela Thomsen/Deutscher Sparkassen- und Giroverband und Colja Dams/Vok Dams Gruppe, jeweils drei Nominierte pro Kategorie aus. Den Livestream verfolgten 2.438 Zuschauer, davon gaben 1281 in der Kategorie 1 „Beste Streaming Location“ ihre Stimme ab. In der Kategorie 2 „Beste Hybrid Eventlocation“ gingen 1.910 Votes ein. Die gesamte Bewerbungs- und Bewertungsphase sowie das Online-Voting während der Liveshow wurde von Justiziar Elmar Funke überwacht.
Kategorie 1: „Beste Streaming Location“
Platz 1: Peppermint Pavillon | Hannover (62%) Technikpartner: mks Veranstaltungstechnik
Platz 2: Frankfurter Hof Mainz | Mainz (25%) Technikpartner: WRS Event-Engineering Veranstaltungstechnik
Platz 3: BMW Welt Streaming- und TV Studios | München (13%) Technikpartner: Gahrens + Battermann
Kategorie 2: „Beste Hybrid Eventlocation“
Platz 1: H ́Up – Hybrid Event Hub | Hannover (39%) Technikpartner: exposive medien gruppe
Platz 2: OsnabrückHalle | Osnabrück (33%) Technikpartner: POOLgroup
Platz 3: m:con Congress Center Rosengarten | Mannheim (28%) Technikpartner: m:con – mannheim:congress
Quelle: www.blachreport.de
Abbildung: Trophäe des Location Award (Foto: fiylo)
Die Agentur Wellenmaschine von Uwe Buhrdorf betreibt noch bis zum 25. Juli mit der RosinenBAR THF einen Pop-up Culture Space auf dem ehemaligen Airport Tempelhof in Berlin. Die temporäre Location befindet sich als Sommerbiergarten unter dem überdachten Vorfeld direkt am Rosinenbomber. Passend dazu wird ein ambitioniertes urbanes Programm geboten. Die Fläche lässt sich für Seminare, Meetings, Get-together oder auch Mitarbeiterfeste exklusiv anmieten – auch tagsüber.
Das rückläufige Infektionsgeschehen bringt die Berliner Veranstaltungsbranche in den Restart-Modus. Mit dem Projekt „Perspektive MICE Berlin“ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe in Zusammenarbeit mit visitBerlin wird im Juni auf drei Veranstaltungen getestet, wie Business-Events mit bis zu 500 Teilnehmern sicher umgesetzt werden können.
Anlässlich der bereits erfolgten Eröffnung der Motorworld München, dem Erlebniszentrum für Automobilliebhaber verschiedenster Marken, lüftet nun auch die BMW Group den Vorhang ihres integrierten Showrooms. In den denkmalgeschützten Hallen des ehemaligen Bahnausbesserungswerks in München-Freimann können die Besucher auf rund 180 Quadratmetern in die Markenwelt von BMW eintauchen. Unter dem Motto „The Car is the Star" präsentierte BMW in einem flexiblen Raumkonzept anlässlich der großen Eröffnung vier Fahrzeug-Ikonen.
Die Fachmesse Locations startete mit einem Pre-Opening ihre neue digitale Plattform ViLOCX. Die offizielle Eröffnung mit Programm soll dann am 1. Juni 2021 stattfinden.