Nüssli errichtet zehn Expo Pavillons in Dubai

Nuessli Expo plan kleinEin Jahr später als ursprünglich geplant wird die Expo 2020 in rund drei Monaten in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihre Tore öffnen. Von den insgesamt rund 200 Ausstellungspavillons werden zehn Länderauftritte mit dem Know-how und der Expo-Erfahrung von Nüssli realisiert.

Zum Thema „Connecting Minds, Creating the Future“ teilen rund 200 Länder, Organisationen, Unternehmen und Bildungseinrichtungen in ihren Pavillons ihre Ideen, um den globalen Herausforderungen zu begegnen. Zum aktuellen Zeitpunkt stehen die Zeichen gut, dass die Weltausstellung in Dubai am 1. Oktober beginnen kann. Auch auf den Nüssli Baustellen ist man zuversichtlich: Die Baufortschritte der zehn Pavillons liegen trotz der erschwerten Bedingungen des vergangenen Jahres voll im Zeitplan. Die Projektcrews legen großen Wert auf die Einhaltung der Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit. Das zahlt sich nun aus. Die Pavillons von Baden-Württemberg, Belarus, China, Deutschland, Frankreich, Japan, Kasachstan, Luxemburg, Monaco und Österreich werden rechtzeitig zur Eröffnung fertiggestellt.

Bereits vor 20 Jahren baute Nüssli seinen ersten Weltausstellungs-Pavillon in Hannover. In der Zwischenzeit kamen über 35 weitere Expo-Auftritte auf den sechs folgenden Weltausstellungen dazu. Auf der riesigen Expo-Baustelle mit der Größe von 600 Fußballfeldern ist Nüssli mit einer eigens aufgebauten Expo-Projektorganisation seit 2018 vertreten. So konnten sich die Teams früh und gründlich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. Diese Vorbereitungen erleichtern den Projektverantwortlichen die Planung, indem sie beispielsweise die Materialbeschaffung, die Personaleinsätze und den Know-how-Austausch optimieren können. Erst kürzlich publizierte das Magazin „Architectural Digest“ die architektonisch bedeutendsten acht Pavillons der Expo 2020 in Dubai. Nüssli ist an zwei dieser außergewöhnlichen Bauten beteiligt: die Pavillons von Frankreich und Japan.

Quelle: www.blachreport.de

Abbildung: Übersicht (Foto: Nüssli/Harald Dosch)

Artlife baut eyrise® Cubical für Merck Innovation-Center

Artlife Merck eyrise Cubicals Design Interior Innovation 3325Wie Fragmente einer hochmodernen Holzarchitektur steht der eyrise® Cubical im Innovation Center von Merck. Als Rauminstallation inszeniert der polygonal gestaltete Kubus die Invisible-Privacy-Verglasung eyrise® i350. Bei der neusten Innovation des Wissenschafts- und Technologieunternehmens Merck handelt es sich um transparente Glastrennelemente mit einer dynamischen Flüssigkristallverglasung. Verantwortlich für die bauliche Umsetzung und für die Installation des eyrise® Cubicals am Firmensitz in Darmstadt waren die Hofheimer Setbau-Experten von Artlife. Als Projektpartner überzeugte Sinus Event-Technik mit anspruchsvoller Medien- und Steuerungstechnik.

Artlife Merck eyrise Cubicals Design Interior Innovation 2776Trotz seiner enormen Ausmaße besticht der 6,10m breite und 5,60m hohe Solitär durch ein Höchstmaß an Präzision in der Fertigung. Die beiden sich gegenüberstehenden Einzelmodule werden jeweils von imposanten Stahlunterkonstruktionen getragen, die gemeinsam mehr als 6 Tonnen wiegen. Über den Sockel sind beiden freistehenden Wandscheiben statisch miteinander verbunden. CNC gefräste, facettierte Multiplex-Elemente bilden die Verkleidung für das Grundgerüst. In den Holz-Stahl-Rahmen eingesetzte Aluminium-Fassaden mit dynamischen eyrise® Flüssigkristallgläsern komplettieren den Kubus.

Konzipiert und entworfen von der Wiesbadener Designagentur 3deluxe bildet der eyrise® Cubical von außen betrachtet eine komplexe Medieninstallation, die vielschichtige Ein- und Ausblicke auf und durch die Gläser ins Zentrum der Installation gewähren. Im Inneren entsteht ein atmosphärischer Ort, der die Natur in den Innenraum holt und Raum schafft für Kommunikation und zurückgezogenes Arbeiten. Die großen Bäume und hellen Holzflächen schaffen zudem einen angenehmen Kontrast zu den Hightech-Gläsern.

Artlife Merck eyrise Cubicals Design Interior Innovation 2777Die beiden Raumhälften des Cubicals stehen über die Medienbespielung in einem Dialog. Die spezielle Schaltung der Glasscheiben kombiniert mit vollflächigen Projektionen und Sound vermittelt eindrucksvoll die Steuerungsmöglichkeiten der dynamischen eyrise® Flüssigkristallgläser und erzeugt so ein ganzheitliches Raumerlebnis. Über ein nahtlos integriertes Touch-Screen-Interface haben auch Besucher die Möglichkeit die Gläser gezielt anzusteuern.

Autor: Artlife GmbH

Fotos: Sascha Jahnke/3deluxe

Fachkräftestudie in der Event- und Messebaubranche des R.I.F.E.L. e.V.

famab logoGemeinsam mit dem branchenübergreifenden Messearbeitskreis (BÜM) in dem zahlreiche mittelständische und große ausstellende Unternehmen den fachlichen Austausch pflegen, hat das Research Institute für Exhibition and Live-Communication (R.I.F.E.L. e.V.) eine Studie zur Aus- und Weiterbildung von Fachkräften im Messebau angefertigt.

Dabei wurde insbesondere die Fragestellung, welche Qualifikationen Mitarbeiter von Messebauagenturen an der Schnittstelle zwischen Aussteller und Messebau heute mitbringen müssen, um für Aussteller ein ganzheitliches Angebot bieten zu können, beleuchtet.

Ziel der vorliegenden Studie ist es, Messebauern und Messebauagenturen Empfehlungen zur Verfügung zu stellen und den Weg zum Aufbau strategischer Beratungskompetenz inhaltlich zu begleiten. Sie möchte Geschäftsführer der Branche vor allem ermutigen, neue Wege zu gehen und eine beratungsorientierte und stärker auf langfristige Kundenbeziehungen ausgerichtete Unternehmensstrategie zu entwickeln.

Zur Studie

Autor und Logo: FAMAB e.V.

Neues von Promocube®

Stefan Weide GF PromocubeKlar, übersichtlich und strukturiert - Promocube® mit neuer Webseite

Passend zum Jahresstart und damit zum Start in die Roadshow-Saison 2021 präsentiert sich Promocube, Anbieter mobiler Event-Module, mit einem komplett überarbeiteten Webauftritt.

Im vergangenen dreiviertel Jahr mussten auch bei Promocube viele Dinge neu gedacht werden. Neben der Erweiterung der Produktpalette mit dem „Xtra-Raum“, dem ersten mobilen Homeoffice, hat das Unternehmen auch die Zeit genutzt den Internet-Auftritt zu überarbeiten.

„Durch den Ausbau und der stetigen Weiterentwicklung des Portfolios in den vergangenen Jahren konnten wir unsere Position im Markt stärken. Das breitere Angebot und die zahlreichen Gestaltungsmöglichkeiten wurden auf unserer bisherigen Webseite jedoch nicht mehr ausreichend transportiert“, beschreibt Geschäftsführer Stephan Weide Gründe für die Überarbeitung des Erscheinungsbilds.

Mit der Neugestaltung der Internetseite soll nun einerseits das breite Spektrum von Promocube aufgezeigt, andererseits aber auch die Expertise im Detail deutlich werden. Inhaltliche und konzeptionelle Hauptziele waren daher, Kunden und potenziellen Geschäftspartnern durch eine übersichtliche und informative Aufbereitung die Orientierung zu erleichtern. Ein echter Mehrwert, insbesondere für Unternehmen die Promocube noch nicht kennen. Sie können sich anhand einer Vielzahl von Referenzprojekten über die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des intelligenten Promotion- und Event-Moduls informieren.

„Wir sind davon überzeugt, dass mobile Lösungen für Promotions und Roadshows zu den ersten Live-Marketing-Maßnahmen in den kommenden Monaten gehören werden. Bereits jetzt sind einige Projekte für das Frühjahr in Arbeit“, ergänzt Stephan Weide mit Blick auf das erste Halbjahr 2021.

Im Vergleich zu klassischen Event- und Messe-Formaten liegen die Vorteile mobiler Werbemaßnahmen in den geringen Vorlaufzeiten und –kosten, sowie in der Möglichkeit, auch im kompakten Rahmen zielgerichtet für Marken und Produkte zu werben und Aufmerksamkeit zu generieren. Die Module sind binnen kürzester Zeit flexibel offen oder verglast nutzbar. Im Falle einer Vollverglasung sorgen Luftfilter für Corona konforme Bedingungen.

Autor: Promocube GmbH

Abbildung: Stephan Weide, Geschäftsführer Promocube®

Atelier Brückner realisierte neue Dauerausstellung im Haundai Motorstudio Goyang

Hyundai Future Mobility NEXO Air PurificationDas Hyundai Motorstudio Goyang, Koreas größtes Zentrum für automobile Kultur, zeigt seit dem 30. Juni die neue Dauerausstellung „Hyundai Future Mobility“. Atelier Brückner aus Stuttgart hat die Ausstellung inhaltlich entwickelt, gestaltet und umgesetzt.

Die dreisprachige Ausstellung startet mit einem Intro zu den aktuellen Herausforderungen der Menschheit im Bereich der Mobilität und beschäftigt sich dafür unter anderem mit alternativen Antriebstechnologien. Einen möglichen Lösungsansatz präsentiert das hell gestaltete „Lab“: den Antrieb mit Wasserstoff. Der Raum wird von einem großflächigen, interaktiven Medientisch eingenommen. Hier können die Besucher gemeinsam mit dem Laborleiter „Dr. H.“ eine Miniatur-Brennstoffzelle zusammenbauen.

Im anschließenden „Nexo Room“ vollziehen Besucher die Funktionskraft der „Air Purification“ nach, die mit dem Verbrennungsprozess verbunden ist. Der Nexo ist das erste Großserienfahrzeug mit Brennstoffzellentechnologie. Im Fahrbetrieb stößt er keine Emissionen aus, aber filtert und reinigt die Luft. Abgetrennt hinter Glas entdecken die Besucher einen Copper Metallic Nexo, eingehüllt in dichten Nebel – Sinnbild für die verschmutzte Umgebungsluft unserer Städte. Durch den Kühlergrill des Autos wird der Nebel eingesogen. Der Nexo filtert die Umgebungsluft, der Nebel lichtet sich.

Dem Thema „Autonomes Fahren“ widmet sich der Ausstellungsbereich „Activity“. In futuristischen Vehikeln namens „S-Link“ treten die Besucher eine virtuelle Reise zu einem Nationalpark an.
Den Abschluss der Ausstellung bildet ein immersives, ästhetisches Erlebnis zum Thema „Connectivity“. 73 leuchtende Pendel sind in einem abgedunkelten Raum in einer Show inszeniert. Im Zusammenspiel aus Bewegung, Licht und Klang entsteht eine Metapher für vernetzte Kommunikation in zukünftigen Mobilitätssystemen. Nach der Show wird die Rauminstallation begehbar.

Quelle: www.automobil-events.de
Abbildung: Ausstellung „Hyundai Future Mobility“ im Motorstudio in Goyang (Foto: Hyundai Motor Company)


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