Branchennachwuchs probte unter Live-Bedingungen

azubiprojektDie Auszubildenden mehrerer Veranstaltungsfirmen im Ruhrgebiet haben eigenständig Konzerte geplant und veranstaltet. Dem Nachwuchs wurde dafür das Kurhaus in Hamm zur Verfügung gestellt.
Inhaltlicher Ansatz für das Projekt war der Wunsch nach dem praktischen Erlernen von Ausbildungsinhalten für 15 Lehrlinge. Nach Schulungen in den Bereichen Licht, Ton und Video wurden in den beteiligten Firmen die verschiedenen Gewerke geplant, ein Entwurf für das Set-Design in Abstimmung konzipiert. Auszubildende des kaufmännischen Sektors sorgten für die Organisation.

Das Highlight war dann der Aufbau einer Konzert-Veranstaltung mit Livestream. Dafür wurde den Azubis eine Woche lang das Kurhaus in Hamm zur Verfügung gestellt, an deren Ende an drei Tagen verschiedene Bands auftraten. Livestreams gab es auf Facebook, YouTube und Twitch. Die Videos stehen auch nachträglich zum Abruf bereit.

Veranstalter waren die beteiligten Firmen aus Hallenmanagement Hamm, Maier Sound Design und Smartlite event solutions aus Kamen, On the rock aus Waltrop und Szenenwerk aus Selm.

Quelle: www.stagereport.de

Abbildung: Logo vom Azubi Projekt (Grafik: Smartlite)

Veranstaltungen wirkungsvoll inszenieren: Neues Online-Training Eventregie

Im dreiteiligen Online-Training beim Studieninstitut lernen die Teilnehmer den Spagat zwischen Contentvermittlung und Entertainment bei Veranstaltungen

Studieninstitut Eventregie kleinOb nun bald wieder live oder doch weiterhin digital – so oder so: Events müssen spannend sein und den Gast begeistern. Was dazu beiträgt? Atmosphäre. Starke Botschaften. Ein gutes Timing.

Events wirkungsvoll und zur richtigen Zeit mit den richtigen Mitteln zu inszenieren ist die Aufgabe der Eventregie. In dem neuen dreiteiligen Online-Training beim Studieninstitut gibt es hierzu das nötige Fachwissen.

Neben dem wichtigen Grundlagenwissen, vermitteln unsere Dozenten – allesamt Experten der Branche – auch die Unterschiede zwischen Theater-, Film- und TV-Regie und zeigen u.a. auf, wie sich die stark beschleunigte Digitalisierung auf die Eventregie auswirkt und welchen Stellenwert die Veranstaltungstechnik einnimmt.

Was sagen die Trainer?

Jochen Hinken (Regisseur, technischer Leiter und Berater):
Es gibt, auch gerade bei digitalen Veranstaltungen, großartige Solist:innen (Moderator:innen, Referent:innen, Musiker:innen, Operator:innen, Techniker: innen). Allein der/die Regisseur:in vermag es, aus ihnen ein begnadetes Orchester zu kreieren. Wie das geht, zeigen wir Euch in unserem Online-Seminar!

Christopher Cuhls (Eventregisseur, Showproducer und Berater):
Alles wirkliche Leben ist Begegnung – sagt [der Philosoph] Martin Buber. Wie wir die Begegnung zwischen Menschen und Marken in Szene(n) setzen, welche Dramaturgie es braucht um Lernkurven zu ermöglichen und erinnerbare Momente zu kreieren – genau dieses Handwerkszeug schauen wir uns an. Und wie wir damit Shows auf den Punkt bringen – mit Detail, Timing und Exzellenz.

Michael Veidt (Creative Director und Geschäftsführer der Agentur Federfrei):
Gerade jetzt, wo „digitale Events“ immer mehr gefragt sind spielt die Vermittlung von Content (endlich) eine immer größere Rolle! Wie inszeniere ich meine Botschaften? Welche „bleibenden Bilder“ kreiere ich? Und wie schaffe ich den bekannten Spagat zwischen Contentvermittlung und Entertainment?

Aber was gehört eigentlich alles in einen Regieplan? Welche Aspekte sind bei Live-Events anders als bei digitalen Events? Wie budgetiert man richtig? Diese und viele weitere Fragen klären unsere Experten im Online-Training. Neben wichtigen Insights zu Dramaturgie, Inszenierung und der Bedeutung der Szenografie erhalten Sie zudem zahlreiche Beispiele aus der Praxis.

Facts Online-Training:

  • Termine September: 21.,23. und 24.09.2021, jeweils 10:00 - 13:30 Uhr
  • Termine November: 02.,03., und 05.11.2021, jeweils 10:00 - 13:30 Uhr
  • Inhalte (Auszug): Grundlagen & Fachwissen Eventregie • Stellenwert Veranstaltungstechnik • Regieplan • Showproduktion • Unterscheidungsmerkmale zwischen live und digital • Best of– Beispiele • „ Pleiten, Pech und Pannen“ – aus Fehlern lernen • Feinkonzeption Kreation & Kommunikation • Showrealisierung: Dramaturgie und Inszenierung • Szenografie • Drehbuch und Storyboard • Content-Produktion und Kreativ-Produktionen • Showcalling
  • Gebühren: 450,- Euro
  • Infos und Anmeldung unter www.studieninstitut.de/eventregie Bei Fragen melden Sie sich gerne beim Studieninstitut-Beratungsteam unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter der Hotline: 0800/77 92 37-0 (bundesweit kostenfrei).

Autor: Studieninstitut für Kommunikation GmbH

Fotonachweis: ©True Touch Lifestyle/shutterstock.com

Event-Tech-Partner startet Zusammenarbeit mit Hubilo

Hubilo LogoEvent-Tech-Partner gibt die Zusammenarbeit mit der virtuellen und hybriden Event-Plattform Hubilo bekannt. Veranstaltungsplaner aus dem deutschsprachigen Raum steht so eine einfach bedienbare, in Europa gehostete Plattform zur Verfügung. Abgerundet wird das neue Leistungspaket durch die Beratung und den Full-Service von Event-Tech-Partner.

Die Hubilo-Plattform bietet Datenschutz, Mehrsprachigkeit und einen umfassenden Service für die DACH-Region. Dazu gehört auch das Hosting von Daten für europäische Kunden und Teilnehmer auf dedizierten EU-Servern. Beratung, Vertrieb und Kundensupport werden von den Event-Experten von Event-Tech-Partner vor Ort erbracht.

Holger Marggraf, Co-Geschäftsführer von Event-Tech-Partner: „Wir sind davon überzeugt, dass die Event-Plattform Hubilo die Anforderungen von virtuellen und hybriden Veranstaltungen von Planern und Marketeers in der DACH-Region perfekt erfüllt. Nach mehr als einem Jahr virtueller Events sehen wir drei wesentliche Anforderungen an eine virtuelle Event-Plattform: Networking und Aktivierung der Teilnehmer, einfache Bedienbarkeit für Planer sowie für Teilnehmer, Steigerung des ROI der Veranstaltung für Veranstalter und Sponsoren.“

Quelle: www.automobil-events.de

Abbildung: Hubilo Logo (Illustration: Event-Tech-Partner)

„Škoda im Dialog” fand im Gate 22 statt

bbet skoda gate22Ende Mai ist im Gate 22 die Škoda Dialogtour 2021 über die Bühne gegangen. Die interaktive Streaming-Veranstaltung wurde von b&b digital und Hagen Invent betreut. „Škoda im Dialog” ist ein fest etabliertes Format des Automobilbauers, das auch während der Pandemie weiter umgesetzt wird. Nach der ersten digitalen Ausgabe 2020 wurde auch 2021 der Austausch zwischen Škoda Auto Deutschland und den Inhabern und Geschäftsführern der bundesweiten Handelsbetriebe im GATE 22 mit b&b fortgeführt.

Um die Aufmerksamkeitsspanne bei den Teilnehmern hochzuhalten, nutzte Hagen Invent vor allem Deutschlandpremieren im Gate 22. Unter anderem wurden Facelifts von zwei Modellen vorgestellt.

Die Veranstaltung selbst war ein kurzweiliger interaktiver Mix aus Präsentationen, Interviews und Q&A’s der Bereiche Vertrieb, Marketing, Geschäftsführung und Service. Mit der Gate-22-hauseigenen Plattform Arena11 entstand dafür ein digitaler Raum, der alle Informationen vermitteln konnte.

Quelle: www.blachreport.de

Abbildung: „Škoda im Dialog” (Foto: Gate 22)

N&M kooperiert mit dem Hockenheimring

Hockenheimring Streaming 028 Andreas KellerEine neue Zusammenarbeit zwischen Neumann&Müller Veranstaltungstechnik und dem Hockenheimring bringt Veranstaltern die Möglichkeit, Digital-Events, virtuelle Formate und hybride Veranstaltungen vor der außergewöhnlichen Kulisse der Rennstrecke zu realisieren. Dafür wurden gemeinsam drei Technikpakete zusammengestellt, die je nach Veranstaltungskonzept gebucht werden können.

Die dafür ausgewählten Räume der Südtribüne bieten einen Panoramablick auf die Rennstrecke und das monumentale Motodrom im Hintergrund. Wo üblicherweise VIP-Gäste in exklusiver Umgebung Motorsport-Events genießen können, ist jetzt ein Streaming-Studio entstanden.
„Studio XS“ ist das Kompaktpaket für kleinere Meetings, die in einer der 65 qm großen VIP-Logen mit fest installierter Technik realisiert werden können. Sie bieten Platz für zwei Präsentatoren oder Redner, die zu Meetings live zugeschaltet werden sollen. Camcorder, Licht und Audiotechnik sowie Laptop und Presenter sind inklusive, ebenso die Betreuung durch einen N&M-Medientechniker.

15 qm Präsentationsfläche umfasst die Variante „Studio S“, die sich für kleinere Streaming-Events mit zwei Präsentatoren vor Ort empfiehlt. Durch die vorinstallierte Technik ist das Studio direkt einsatzfähig. Das Paket ergänzt die kompakte Variante beispielsweise um ein Vorschaudisplay für den Redner und macht „Picture in Picture“-Darstellungen möglich. Durch die Einbindung weiterer Technik lässt sich das Studio funktionell erweitern.

Für Digital-Events mit bis zu fünf Personen im Studio-Set wurde das „Studio L“-Paket konzipiert. Hier stehen 200 qm zur Verfügung – zum Beispiel für Podiumsdiskussionen, Konferenzen und Produktpräsentationen oder externe Online-Referenten, die per Video zugeschaltet werden. In diesem Setup sind zwei Kameras und eine Video-Regie – auch für Zuspielungen von Videos und Präsentationen – inklusive des entsprechenden Personals vorgesehen; ebenso eine eigene Bildmischung für Vorschau-Displays und das Streaming auf eine bestehende Website beziehungsweise Social-Media-Plattform per Hardware-Encoder. Die Licht-, Video- und Audiotechnik wird von Toningenieuren und Video-Operators sowie Kamerapersonal aus dem Pool von N&M betreut. Möglich sind auch Hybrid-Events mit bis zu 50 Personen.

Eine starke Internet-Anbindung mit bis zu 900 Mbit/s für Down- und Uploads sorgt für die stabile Performance des Streamings. Die Studios können individuell ausgestattet werden; hierfür stehen Lounge-Möbel und Stehtische zur Verfügung, eine Erweiterung ist ebenfalls möglich. Verkehrsgünstig und direkt an der Autobahn A6 gelegen, verfügt die Location Hockenheimring über ausreichende und kostenfreie Parkflächen.

Quelle: www.stagereport.de

Abbildung: Streaming-Studio am Hockenheimring (Foto: Andreas Keller)


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