News und Trends aus der Veranstaltungswirtschaft

Perspektiven für den Messe-Neustart

Aussteller und Besucher haben klare Vorstellungen davon, wie sich Messen neu ausrichten sollten, um als Branchen-Event an Reichweite und Relevanz zu gewinnen. Dass es eine Präferenz für die physische Präsenz auf Messen gibt, steht für die absolute Mehrheit der Befragten außer Frage. Gleichzeitig ...

Von Sternchen und Regenbögen

Da wir es meistens mit geschlossenen Gesellschaften in der Live-Kommunikation zu tun haben, vollzieht sich die Diskussion um Gendersternchen, Diversität und Rassismus anscheinend auf einem anderen Planeten.Zum einen liegt das daran, dass vor allem global agierende Unternehmen einen klaren Codex h...

BrandEx Fresh soll Event-Nachwuchs auszeichnen

Am 18. Januar 2022 werden beim vierten BrandEx Award auch die Preisträger des Event-Nachwuchs-Award BrandEx Fresh ausgezeichnet werden. Der BrandEx Fresh – die Kategorie für Berufseinsteiger in Live-Kommunikation und Eventmarketing – ist ein fester Bestandteil des Kreativwettbewerbs. Auf Basis e...

Masterstudiengang Live Communication in Berlin geplant

Die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW Berlin) plant in Kooperation mit der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf einen Masterstudiengang, der Konzeption und Umsetzung von Veranstaltungen, Technik und neuesten Kommunikationstrends mit Aspekten der Nachhaltigkeit verbinden soll. I...

R.I.F.E.L. - Branchenumfrage 2020

Die European Industry Studie 2020, die zum zweiten Mal in Folge vom renommierten R.I.F.E.L.-Institut durchgeführt wurde, untersucht systematisch den aktuellen Zustand der Live-Kommunikationsbranche in verschiedenen europäischen Ländern. Die Studie deckt verschiedene Themen ab, wie z.B. Struktur, ...

Talk aus dem H’Up über Digitalmessen

Digitalmessen sind derzeit für viele Veranstaltungen in der Diskussion beziehungsweise häufig immer noch die einzige Möglichkeit, Messen überhaupt durchzuführen – zumindest in Europa. In Asien sieht das ja teilweise anders aus. Digitalmessen müssen aber nicht nur ein Ersatzbedürfnis befriedigen o...

BrandEx Award startet Einreichungsphase

Der Countdown für den vierten BrandEx Award ist gestartet. Die Awardzeremonie soll am 18. Januar 2022 in Dortmund stattfinden. Die Unterlagen für Einreichungen zum BrandEx Award 2022 stehen auf der Website brand-ex.org als Download zur Verfügung. In insgesamt 20 Kategorien können sich die Teilneh...

Jetzt geht es los

Mit der UEFA-Euro 2021 wird einem bewusst, es hat sich etwas geändert. Fast befremdlich scheinen die Menschenmassen in den Stadien, die seit dem Frühjahr 2020 verschwunden waren. Wir hatten uns schon an die Geisterspiele gewöhnt. So ist es auch in der Livekommunikation. Digitale Lösungen von Stre...

IFES Whitepaper über digitale und hybride MICE-Formate

Unter dem Titel „Digitization in the Live Marketing + Exhibition Industry – Opportunities + Challenges” hat IFES (International Federation of Exhibition and Event Services) ein neues Whitepaper vorgelegt. Publiziert zur Best of Events Connect, dem Online-Ableger der Branchenmesse, beschäftigen si...

#AlarmstufeRot befürchtet Neustart- und Existenzperspektive

Unambitioniert und schädlich für die Veranstaltungswirtschaft verlängert das Kabinett die Corona-Programme nur bis September. „Mitten in der regierungslosen Phase werden Kultur und Veranstalter hilflos dastehen. Zugleich fehlen Regeln und Planungssicherheit für einen zukünftigen Neustart“, so ein...

Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de