Über 100 ehemalige Kreativ-Volontäre lassen Ideen aufblühen

ueber 100 ehemalige kreativ volontaere lassen ideen aufbluehen 4Workshop in der KREATIV-KOJE Linz - Foto: treibhaus 0.8Seit zehn Jahren werden im treibhaus 0.8 Konzeptionerinnen und Konzeptioner für Live-Kommunikation herangezogen. Jedes Jahr durchläuft etwa ein Dutzend Nachwuchskreative den von der Texterschmiede inspirierten und von Annette Beyer 2008 gegründeten Durchlauferhitzer.

Nach zehn Jahren wäre es eigentlich Zeit für Statistik. Was ist aus den Kreativ-Volontärinnen und Volontären geworden? Wie viele haben ein Café in Barcelona eröffnet oder sind Mönch geworden? Wie viele Pitches haben Ex-Treibhäusler gewonnen, wie viele Awards?

Das Volontariat mit Konzeptstudium ist eine feste Größe in der Branche geworden. Es war und ist die erste systematische Kreativ-Ausbildung für Live-Kommunikation auf akademischem Niveau. Ein Reigen an Top-Agenturen beteiligt sich, zum Teil ununterbrochen, seit der Gründungszeit. Dabei steht die Ausbildungsinitiative, die von Annette Beyer vor über einem Jahrzehnt ausging, noch immer nicht auf der größtmöglichen Basis in der Branche, es könnten sich mehr Agenturen beteiligen. Aber die Zurückhaltung hat in der Live-Kommunikation eine kritisch zu bewertende Tradition: die einen bilden aus, die andern werben ab. Immerhin aber hat sich die Zahl der Volontärinnen und Volontäre - und damit der teilnehmenden Agenturen auf ein verlässliches Maß eingependelt.

ueber 100 ehemalige kreativ volontaere lassen ideen aufbluehen 2Inszenierungen im Raum auf der Kunst-Biennale Venedig 2017 Foto: treibhaus 0.8Die Bewerber und späteren Absolventen sind Quereinsteiger. Wenige haben vorher eine Ausbildung als Veranstaltungskaufmann oder -frau gemacht. Für Annette Bayer hat treibhaus 0.8 „viele „heimatlose“ Kreative erstmals an die Live-Kommunikation herangeführt und ihnen damit eine Berufsperspektive gegeben.“, wie sie sagt. Und für die Agenturen entstand ein Konzeptioner-Pool mit einer vergleichbaren und gründlichen theoretischen und praktischen Basis.

Voraussetzung für die Aufnahme ist in der Regel ein Bachelor, analytische Denke und Spaß an Ausdruck und Kommunikation. Dazu kommt das Bestehen eines Copytextes. Den zu erstellen ist übrigens auch für die Seniorkreativen der Branche, die die Aufgaben für treibhaus 0.8 formulieren, auch immer wieder eine Herausforderung. Denn wie testet man Kreativität?

ueber 100 ehemalige kreativ volontaere lassen ideen aufbluehen 3Ars Electronica Linz - Foto: treibhaus 0.8Die Workshopmodule finden überwiegend über Partneragenturen statt. Die 30 Dozenten sind viele gestandene und ausgezeichnete Konzeptionerinnen und CDs, aber auch Spezialisten aus anderen Disziplinen. Davon profitieren die Agenturen, denn so bringen die Kreativ-Azubis neben Arbeitskraft, Ideen, Motivation und Engagement nach zwölf Monaten eine Branchenkenntnis mit, die deutlich über den Tellerrand der eigenen Agentur und Branche hinausgeht. Der Besuch von Events wie FAMAB-Award oder ADC, aber auch Expos oder Biennalen trägt zum Weitblick bei. Und längst werden andere Disziplinen vernetzt und vertieft, wie Social Media oder digitale PR.

ueber 100 ehemalige kreativ volontaere lassen ideen aufbluehen 5Workshop Messedesign - Foto: treibhaus 0.8Inzwischen sind die ersten Absolventen aus den frühen Jahrgängen selbst Dozenten geworden. So schreibt man Erfolgsgeschichte. Ich wünsche treibhaus 0.8, auch als ehrenamtlicher Prüfer vieler Absolventen und überzeugter Dozent, an dieser Stelle den Erfolg für die nächsten kreativen zehn Jahrgänge mit interessanten Persönlichkeiten für die Branche.

Autor: Stephan Schäfer-Mehdi


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de