News & Trends aus der Eventbranche

- Location -

Quo vadis?

Geschrieben am 16. Oktober 2019.
Veröffentlicht in Location.

Cinecitta GeländeFilmgelände -und Studios vermarkten sich gerne zur Auslastung als Eventlocation, ob Cinecitta in Rom oder Babelsberg in Potsdam bei Berlin. Sie leben natürlich von ihrem Nimbus als Ort des Glamours und der Stars. Dabei sind es Arbeitsorte, die hinter den Kulissen oft wenig glamourös sind.

Ob Babelsberg oder Bavaria, die Betreiber haben früh erkannt, dass man die Studios und Gelände zusätzlich vermarkten kann. So entstanden Movie-Erlebnis-Parks, - mit der einen oder anderen Originalkulisse. Jenseits der Saison kann man diese Infrastruktur auch für Events anmieten. Wobei die Open-Air-Gelände in der kalten Jahreszeit recht unwirtlich sein können. Darüber hinaus bieten sie Hallen an. Aber das sind selten die Originalstudios. Denn die zählen, wenn sie frei von Kulissen, des Lichts und der Stars sind nicht zwingend zu den architektonisch schönsten Locations.

In Babelsberg ist es das 2009 gebaute Multifunktionsatelier der Metropolis-Halle, die aber bis auf ein paar architektonische Zitate nichts mit dem legendären Film zu tun hat. Eine Besonderheit sind die Teambuilding-Programme mit Filmdreh. Dazu gibt es kaum einen besseren Ort, samt Infrastruktur und Personal. Das südliche Pendant ist die Bavaria Filmstadt in Geiselgasteig, die für Events auch die Drehkulissen anbietet. Zum Service gehören ebenfalls Teambuilding-Events mit Filmdreh.

Cinecetta InnenDoch alle Wege führen nach Rom. Die legendäre Cinecitta vor den Toren der ewigen Stadt ist über Cinecitta Events anmietbar. Die Studios sind Arbeitshallen, bei der man viel Phantasie oder aber ordentliche Budgets braucht, um sie zur Filmkulissen werden zu lassen. Aber das Set Roma Antica ist allein durch seine Größe einzigartig. Allerdings wurde die Kulisse für den Dreh der Fernsehserie Rom gebaut und stehen gelassen. Die alten Sets der Sandalenfilme, von Ben Hur oder Quo Vadis existieren leider nicht mehr. Trotzdem, es ist ein inspirierender Ort in einer Stadt, zu der alle Wege führen. In den deutschen Studios und Filmparks konnte ich schon Events realisieren, in Cinecitta blieb es leider bei einer Site-Inspection. Aber wer weiß.

Autor: Stephan Schäfer-Mehdi
Bildmotive: Cinecetta - Fotos: Stephan Schäfer-Mehdi


Copyright eventcompanies.de 2019
Gehe zu Beginn der Webseite
Gehe zu Beginn der Webseite
© by eventcompanies.de