Jubiläum für Nintendo Europe: In diesem Jahr präsentierte der japanischen Hersteller von Konsolen und Videospielen sich zum zehnten Mal auf der Gamescom in Köln. Zugleich war die diesjährige Messe für interaktive Unterhaltungselektronik, Video- und Computerspiele mit insgesamt 373.000 Besuchern aus über 100 Ländern erneut ein Rekordjahr.
Eine neue Bestmarke erreichte auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Nintendo Europe und Artlife im Rahmen der Gamescom. Bereits seit der Vorgänger Messe Games Convention unterstützen die Hofheimer Setbau-Experten Nintendo bei der Umsetzung der Messeauftritte. In diesem Jahr ist Artlife für die bauliche Inszenierung des Hauptstands und des Business Centers mit einer Gesamtfläche von 2.200 qm verantwortlich.
Mit 1.200 qm und dem Fokus auf Sympathie, Offenheit und Spaß bildete das von der Wiesbadener Kommunikationsagentur brandscape creative consultancy entwickelte Standkonzept ein deutliches Marken-Statement.
Eingefasst vom plakativen Rot der Marke Nintendo, erfüllte der dreigeteilte Stand verschiedenste Anforderungen. Eine Bühne inklusive Publikumstribüne, die sowohl live vor Ort als auch im Live-Stream funktionierte, 140 Spielstationen mit großzügigen und organisatorisch sinnvollen Wartebereichen und als Highlight die Präsentation der vier großen Nintendo Haupttitel auf eigenen, entsprechend der Titel gestalteten Standflächen. Auch kleinere Kommunikationsflächen für die zahlreichen Neuerscheinungen und ein USK-18 Bereich mit Einlasskontrolle waren auf dem Stand vertreten.
Mit der „Nintendo Battle Stage“ mit unterschiedlichen Turniersituationen auf der einen Seite und dem „Nintendo Playground“ auf der anderen, vereinte die große Bühne zwei Live-Showformate. Der „Nintendo Playground“, spiegelte als lebendiges Wohnzimmer liebevoll verspielt die Welt von Nintendo wider und bot ausreichend Platz für Mitmachaktionen, Interviews und Live-Gameplay. Die Bühnensituation konnte, je nach Ausrichtung der Show, flexibel mit individuell gefertigten Dekoelementen und Specials verändert werden.
Auch den Bau des ausschließlich für Presse und Händler vorbehaltenen Business Centers verantwortete Artlife. Der 1.000 qm große Bereich war mit zahlreichen Themen-, Presse- und Meetingräumen sowie Lounge- und Küchenbereiche ausgestattet. In dem abseits des Messegeschehens liegenden Business-Center, konnten sich Fachbesucher einen ersten Eindruck von den kommenden Spiele-Highlights für die Nintendo-Konsolen verschaffen.
Autor: Artlife GmbH
Bildnachweise: Nintendo Stand Gamescom 2019 - Artlife GmbH